Wirtschaft schüttelt Corona-Folgen nicht so schnell ab

14. Mai 2020

Experten-Ausblick

Die positive Nachricht zuerst: Die Chancen stehen gut, dass die Wirtschaft in Deutschland und im Rest der Welt ab dem dritten Quartal 2020 wieder deutlich an Fahrt aufnehmen kann. Dass das auch bitter nötig ist, zeigt eine Befragung des Wirtschaftsforschungsinstituts ifo.

Knapp ein Drittel der befragten deutschen Unternehmen gab an, dass sie nur drei Monate oder kürzer überleben könnten, wenn die Corona-bedingten Einschränkungen noch längere Zeit in dem bisherigen Umfang anhielten.

Alles in allem dürfte die Welt in die schwerste Rezession seit Ende des zweiten Weltkriegs fallen, obwohl sich Notenbanken und Regierungen massiv gegen den Einbruch stemmen. Das alles
wird seine Zeit dauern und hat seinen Preis. Die Wirtschaft der Eurozone dürfte bis zum Jahr 2023 brauchen, bis sie das Niveau des Jahres 2019 wieder erreicht, prognostizieren die Volkswirte
der DWS. Die Haushaltsdefizite werden drastisch zunehmen.

Den ganzen Artikel können Sie HIER lesen!

Johannes Müller, Head of Macro Research, DWS

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:


Silvan Nikuradse

Telefon: 040 / 822 267 -376
E-Mail: snikuradse@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

Bild: DWS