WashTec - eine starke Aktie dank sparsamer Autowäsche

14. Mai 2020

Gastbeitrag: ESG-Aktienporträt

Erfahren Sie mehr in unserem Gastbeitrag des ECOreporter – Magazin für nachhaltige Geldanlagen über den weltweit führenden Hersteller WashTec sowie über die Entwicklung der WashTec-Aktie.

WashTec ging aus der 1885 gegründeten Kleindienst GmbH & Co. KG hervor, die vor allem Anlagen für Großwäschereien herstellte. 2000 fusionierten die Unternehmen California Kleindienst und Wesumat zur heutigen WashTec AG. Sie ist weltweit der Marktführer im Bereich Fahrzeugwäsche, von Waschstraßen für Pkw bis zu Lkw-Waschanlagen.

Insgesamt arbeiten mehr als 1.800 Mitarbeiter in über 80 Ländern für das Augsburger Unternehmen. Rund 40.000 Autowaschanlagen von WashTec sind weltweit in Betrieb (Stand: 01/2020).

Das Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften in den Kernmärkten Europas, in den USA und in China vertreten. Hinzu kommen eine Vielzahl selbstständiger Vertriebspartner und ein flächendeckendes Service-Netzwerk mit über 600 eigenen Technikern in ganz Europa.

Die WashTec AG betreibt auch einen Internetshop: Er bietet Produkte rund um die Fahrzeugreinigung an.

Probleme im Großkundengeschäft

2019 erwirtschaftete WashTec einen Umsatz von 436,5 Millionen Euro – ungefähr 1 Million Euro mehr als 2018. Der Nettogewinn ging wegen höherer Personalkosten und eines Rückgangs bei den lukrativen Großaufträgen von 34 auf 22,3 Millionen Euro zurück. Aufgrund der Corona-Krise hat das Unternehmen seine Prognose für 2020 – angepeilt waren eine stabile Umsatzentwicklung und ein leichter Anstieg der Gewinnmarge – zurückgezogen.

WashTec hat eine Marktkapitalisierung von (Stand 13.4.2020) 524 Millionen Euro. Mehr als 95 Prozent der Aktien befinden sich in Streubesitz. Größte Einzelaktionäre sind die Fondsanbieter Alantra EQMC Asset Management (10,42 Prozent) und Axxion S.A. (9,99 Prozent) sowie die Investmentgesellschaft Kempen Oranje Participaties N.V. (9,6 Prozent).

Dividende

WashTec zahlt seit 2010 jährlich eine Dividende, Ausnahme: 2012. Denn 2011 hatte eine US-Tochtergesellschaft hohe Verluste verbucht, die der Mutterkonzern tragen musste. Ein schwieriges Marktumfeld und weltweite Krisen trugen ihr Übriges zum schlechten Bilanzjahr 2011 bei.

Die Dividendenrendite liegt seit 2010 zwischen 1,6 und 6,5 Prozent. 2010 betrug die Dividende je Aktie 0,19 Euro, 2018 waren es 2,45 Euro. Ob WashTec für 2019 eine Dividende ausschütten wird, ist wegen der Corona-Krise noch unklar (Stand 13.4.2020).

Ein Wermutstropfen ist die hohe Ausschüttungsquote. Sie ist der Anteil des Konzerngewinns, der den Aktionären als Dividende zufließt. Für das Geschäftsjahr 2018 lag die Ausschüttungsquote bei 95 Prozent. Je niedriger die Ausschüttungsquote, desto mehr Geld aus dem Gewinn kann das Unternehmen beispielsweise in die Entwicklung neuer Anlagen oder in die Rückzahlung von Verbindlichkeiten investieren.

Nachhaltigkeit

Die WashTec-Aktie ist in verschiedenen nachhaltigen Fonds enthalten. Das Unternehmen beachtet Umweltaspekte bei der Produktion und verringert den Ressourcenverbrauch seiner Produkte. Beispielsweise bietet WashTec Waschanlagen mit Wasseraufbereitungssystemen an, die den Frischwasserverbrauch Unternehmensangaben zufolge um bis zu 90 Prozent senken können.

WashTec AG: ISIN DE0007507501 / WKN 750750

Wir bedanken uns für diese Inhalte bei www.ecoreporter.de, dem unabhängigen Magazin für nachhaltige Geldanlage. Dieser Beitrag ersetzt keine umfassende oder objektive Recherche und stellt weder eine Kaufempfehlung durch Mitarbeiter der Netfonds Gruppe, noch eine Werbung in irgendeiner Form dar.

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:


Silvan Nikuradse

Telefon: 040 / 822 267 -376
E-Mail: snikuradse@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

Bild: pixabay.com