Warum kommt meine Abrechnung nicht immer am 10. und / oder 25. eines Monats?

05. Oktober 2020

Wann wird die Provision abgerechnet?

Grundsätzlich werden die Provisionen am 10. und 25. eines jeden Monats abgerechnet. Unsere jahrelange Erfahrung zeigt aber, dass es regelmäßig zu nicht vorhersehbaren Störungen kommt die eine gewisse Reaktions- und Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen.

Beispiele:

  • Daten der Depotstellen können mal verspätet eintreffen
  • Abweichungen zu den jeweiligen Zahlungen können auftreten
  • Plötzlich geänderte Formate innerhalb der Daten
  • Erhalt der digitalen und monetären Abrechnungsbausteine am Abrechnungstag

… um hier nur einige der Möglichkeiten zu nennen!

Auf die oben genannten Faktoren haben wir aber im Vorfeld keinerlei Einfluss, wir sind hier also zu 100 % von den Depotbanken abhängig.

Aber auch der Standard „braucht seine Zeit“! Wir haben eine Vielzahl von Prüfroutinen in den einzelnen Prozessschritten integriert, die von der Datenbeschaffung bis hin zur Auszahlung durchlaufen werden müssen. Die reine Masse an zu berechnenden Daten nimmt ebenfalls stetig zu, wohin gegen die Lieferzeiten der Depotbanken leider nicht vorgezogen werden. Wir sind uns sicher hier auch in Ihrem Sinne zu handeln, wenn die Abrechnung mal ein oder zwei Tage länger braucht als im Standardfall, damit wir den entsprechenden Fehler beheben können, bzw. die Daten auch verarbeiten können. Alternativ müssten wir die betroffenen Vorgänge bis zur nächsten Abrechnung zurückstellen, und das möchte niemand von uns.

Mit dem jetzt hier gewonnen Hintergrundwissen werden Sie eine etwaige verlängerte Bearbeitungszeit sicherlich besser verstehen, und wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:


Bodo Müller

Telefon: 040 / 822 267 -225
E-Mail: bmueller@netfonds.de

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