Vorsichtiger Optimismus für 2020 – Konjunkturzyklus läuft und läuft

11. Dezember 2019

Experten-Ausblick

2019 ist auf gutem Weg, eines der besten Jahre für Anleger seit langem zu werden. Dieses Tempo dürften die Märkte 2020 kaum halten können. Zwar erwartet die DWS ein stabiles Weltwirtschaftswachstum von 3,1 Prozent. Allerdings sind die Aktienmärkte sportlich bewertet und die US-Notenbank Fed wird die Märkte mit Zinssenkungen wohl nicht noch einmal so positiv überraschen können wie in diesem Jahr.

In diesem Umfeld fragen sich Anleger: Wie lange kann der Zyklus noch tragen? Wann kommt der nächste Abschwung? Die gute Nachricht: Momentan sind keine Exzesse erkennbar, die zu einem Einbruch der Wirtschaft und der Märkte führen würden. Ein Risikofaktor könnte allerdings die rückläufige Profitabilität der Unternehmen sein. Derzeit sieht es allerdings nach einem weiteren Jahr mit einem langsamen Wirtschaftswachstum aus.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier!

Johannes Müller, Head of Macro Research, DWS

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Prognosen basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als nicht zutreffend oder nicht korrekt herausstellen können. Quelle: DWS International GmbH

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:

Silvan Nikuradse

Telefon: 040 / 822 267 -376
E-Mail: snikuradse@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

Bild: pixabay.com