Update zum Stand der Bearbeitung von Depoteröffnungen

06. April 2020

Aktuelle Informationen

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation möchten wir Ihnen im folgenden Absatz aktuelle Informationen zum Bearbeitungsstand Ihrer Aufträge geben.

Das Team des Abwicklungsservice Investment freut sich weiterhin über die Vielzahl der von Ihnen eingereichten Aufträge. Anders als erwartet, konnten wir in den vergangenen beiden Wochen sogar einen Anstieg in diesem Bereich über das zuvor ebenfalls bereits hohe Niveau hinaus feststellen. Wir bitten Sie daher um Ihre Geduld und Ihr Verständnis, da sich die Bearbeitungszeiten nach wie vor verlängern und bitten Sie, dass Sie Ihre Anfragen bevorzugt per E-Mail an uns richten: abwicklungsservice@netfonds.de

Außerdem möchten wir auf unsere Sondernews vom 16. März zum Thema „Einreichung von Depoteröffnungsunterlagen und Serviceaufträgen“ hinweisen. Alternativ finden Sie den Text auf unserer Plattform fundswarePro.

Auch bei den Depotstellen haben wir nachgefragt und folgende Infos für Sie erhalten. Bitte beachten Sie, dass es sich hier um Momentaufnahmen handelt und sich die Situation von Tag zu Tag verändern kann.

comdirect: Korrekt und vollständig eingereichte Unterlagen werden aktuell innerhalb von zwei Tagen nach Eingang bei „business partners“ eröffnet. Derzeit hat die comdirect bei der Bearbeitung von unvollständig oder fehlerhaft eingereichten Konteröffnungsunterlagen einen Rückstand von 10 bis 14 Tagen. Häufige Ursachen sind fehlende Dokumente, nicht korrekte Identitätsfeststellungen und unvollständig ausgefüllte Anträge. (Bitte beachten Sie, dass alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind.)

DAB: Aufgrund der aktuellen Notfallsituation und der gestiegenen Menge an Kontoanträgen ist die DAB etwas im Rückstand. Der Zeitraum ist aber unterschiedlich und hängt vom Eingangsdatum ab. Die aktuellen Rückstände werden im Moment parallel abgearbeitet, um zeitnah wieder das normale Niveau zu erreichen.

AAB: Aktuell ist die AAB bei Depoteröffnungen mit Order je nachdem zwischen ein bis zwei Tage im Rückstand, Depoteröffnungen ohne Order werden entsprechend nach hinten priorisiert. Hier entsteht aktuell eine Verzögerung von ca. sieben Werktagen. Seit Wochen stockt die AAB die Teams mit hochpriorisierten Prozessen intern auf.

FFB: Bei der FFB sind geringe Rückstände bei den Depoteröffnungsanträgen vorhanden. Die Bearbeitungszeit liegt ca. ein Tag höher als zu gewöhnlichen Zeiten.

DWS: Sowohl in Frankfurt als auch in Luxembourg gibt es derzeit keine Verzögerungen bei den An- und Auftragsbearbeitungen. Die DWS ist weiterhin so aufgestellt, dass eine fristgerechte Bearbeitung sichergestellt ist.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Abwicklungsservice unter abwicklungsservice@netfonds.de oder der 040 / 822 267 – 230 gerne zur Verfügung.

Ihr Netfonds Abwicklungsservice

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