"Unsere Präsenz in Honkong verschafft uns einen Wissensvorteil"

01. Juli 2020

Interview mit Jan Beckers, BIT Capital

Als Fintech-Serienunternehmer und Internet-Investor hat Jan Beckers von BIT Capital ein Auge für vielversprechende Digitalunternehmen. Eine chinesische Analystin und die Präsenz in Hongkong sorgen besonders bei asiatischen Tech-Unternehmen für zusätzlichen Vorsprung beim Identifizieren der Gewinner von morgen.

Netfonds: BIT Capital beschreibt sich als Sektor-fokussierten Asset Manager. Wie genau sieht Ihr Fokus aus?

Jan Beckers: Mit BIT Capital haben wir einen aktiven Asset Manager gegründet, der ausschließlich in disruptive Unternehmen, also Unternehmen, die Industrien nachhaltig und langfristig verändern, investiert. Oftmals handelt es sich dabei um Digitalunternehmen, auf die beispielsweise unsere Global Internet Leaders Fonds spezialisiert sind. Als Gründer vieler Internetunternehmen kenne ich diese Branche sehr gut und traue mir mit meinem spezialisierten Investmentteam zu, die weltweit vielversprechendsten Digitalunternehmen zu identifizieren.

Netfonds: Wie gehen Sie dabei vor?

Beckers: Neben unserer Expertise im Bereich digitaler Unternehmen kombinieren wir klassische Fundamentalanalyse mit quantitativen Modellen. Zudem nutzen wir eigene Markt-Insights, zum Beispiel durch unsere Präsenz in Hongkong, die uns einen Wissensvorteil im Bereich asiatischer Tech-Unternehmen ermöglicht. Dabei ist das gesamte Team motiviert, vor jeder Entscheidung für unsere Anleger die Extra-Meile zu gehen und jeden Stein umzudrehen. Das mag sich banal anhören, aber ich bin jedes Mal auf ein Neues begeistert, mit welcher Intensität in unseren Investmentmeetings diskutiert wird und welches herausragende Wissen von unseren Mitarbeitern für einzelne Entscheidungen an den Tisch gebracht wird. Das macht unglaublichen Spaß.

Netfonds: Inwiefern haben sich diese Strategie und Ihr Vorgehen in den letzten Monaten, vor allem während der Corona-Zeit, bewiesen?

Beckers: Wir haben die Krise frühzeitig analysiert und in den folgenden Wochen eng beobachtet, um darauf aufbauend wegweisende Entscheidungen zu treffen. Dabei haben die Insights unserer chinesischen Analystin sehr geholfen, um früh umzuschichten und auf Unternehmen zu setzen, deren Dienste und Produkte aufgrund von COVID-19 stärker nachgefragt werden könnten. Dank dieses aktiven Managements haben wir eine herausragende Performance erzielen können, was ich durchaus als Beleg für die Stärke unserer Strategie sehe.

Netfonds: An welche Zielgruppen richten sich denn Ihre Fonds?

Beckers: Wir haben aktuell zwei Fonds, den Global Internet Leaders 30 UCITS für Privatanleger und den Global Internet Leaders SICAV-SIF für institutionelle Anleger. Uns war es von Anfang an wichtig, die Breite der Gesellschaft an unseren Produkten teilhaben zu lassen, daher liegt mir persönlich auch der UCITS Fonds besonders am Herzen. Es ist unglaublich, wie viel Geld privater Haushalte in Europa im aktuellen Niedrigzinsumfeld brach liegt. Das sind viele Milliarden Euro, die jährlich in dringend benötigte Zukunftsprojekte wie Bildung und digitale Infrastruktur investiert werden könnten. Ich möchte Menschen eine Möglichkeit geben, an der Wertentwicklung der erfolgreichsten Unternehmen von morgen teilzuhaben. Dafür habe ich BIT Capital gegründet.

Netfonds: Wie steht es denn um das Vertrauen in einen neuen Asset Manager? Sehen Sie auf Seiten der Privatanleger eine gewisse Skepsis, was das Investieren in Fonds eines Markt-Neulings betrifft?

Beckers: Obwohl wir unsere Produkte bislang fast gar nicht vermarktet haben, sehen wir aufgrund der sehr guten Performance ein großes Interesse von privaten und professionellen Anlegern. Die Verbindung unserer besonderen Marktkenntnis und Investmentstrategie mit unserer Performance und unseren Werdegängen scheinen für Privatanleger Beweis genug zu sein, dass wir eine vertrauenswürdige Anlageoption darstellen.

Netfonds: Sie haben über Ihre Erfahrung in der Gründung von Unternehmen gesprochen. Trotzdem liegt es ja nicht unbedingt auf der Hand, einen neuen Asset Manager zu gründen. Wie kam es dazu?

Beckers: Ich interessiere mich seit jungen Jahren für das Geschehen am Finanzmarkt und habe bereits mit 16 Jahren mein erstes, sehr erfolgreiches Aktieninvestment getätigt. Auch parallel zu meinen Unternehmensgründungen habe ich sehr erfolgreich investiert, sowohl in börsennotierte als auch nicht-börsennotierte Digitalunternehmen. Seit 2010 haben wir meine Erfolgsbilanz von einem Wirtschaftsprüfer analysieren lassen, der mir eine herausragende Performance von 26.3% IRR bescheinigt hat. Vor drei Jahren haben wir mit BIT Capital dann endlich einen Asset Manager gegründet, der es nun einer Vielzahl von Anlegern ermöglicht, an meiner Seite zu investieren.

BIT Capital-Gründer und Chief Investment Officer Jan Beckers

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:


Christian Nicolaisen

Telefon: 040 / 822 267 -236
E-Mail: cnicolaisen@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

Bild: pixabay.com