Umstellung des TAN-Verfahrens und weitere Informationen

23. September 2019

Informationen zur comdirect

Wenige Tage nach der Einführung von PSD2 erinnert die comdirect Sie höflichst noch einmal an die notwendige Umstellung des TAN-Verfahrens. Weitere Informationen der comdirect finden Sie in dieser News.

Abschaltung iTAN

Bitte beachten Sie, dass das iTAN-Verfahren aufgrund der EU-Regulierung im Rahmen der PSD2 (Zahlungsdiensterichtlinie 2) im Herbst 2019 abgeschaltet wird. Bitte aktivieren Sie jetzt unter Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung das comdirect photoTAN-Verfahren, um alle Funktionen des Vermögensverwalter Frontends voll-umfänglich nutzen zu können. Für den Fall, dass Sie die Umstellung nicht vornehmen, werden Sie noch im Laufe diesen Jahres keinen Zugriff mehr auf Ihre Kunden über das VV-Frontend haben und erst nach Aktivierung des photoTAN-Verfahrens wieder online handlungsfähig sein.

Neues Formularcenter

Das Formularcenter der comdirect hat eine neue Ansicht. Alle wichtigen Formulare stehen Ihnen ab sofort an gewohnter Stelle noch übersichtlicher strukturiert zur Verfügung.

Aktivierung der Postbox für Endkunden

Ende Juli wurde ein kleiner Teil gemeinsamer Kunden darüber informiert, dass ihre Postbox ab Oktober aktiviert wird. Als digitales Unternehmen hat sich comdirect dazu entschlossen gemeinsam mit den Kunden den nächsten Schritt für den Umweltschutz zu gehen: So weit wie möglich auf Papier zu verzichten. Deshalb soll ab dem 02.10.2019 die Post digitalisiert werden.

Leider ist die Kommunikation an Sie zu diesem Thema nicht rechtzeitig erfolgt. Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt sich die comdirect an dieser Stelle. Alle Kunden, die bisher einen kostenpflichtigen Versand von Finanzreporten, Wertpapierabrechnungen und termingebundenen Nachrichten (Kapitalmaßnahmen, Umtauschangebote, Fälligkeiten, Einladungen zur Hauptversammlungen) in Anspruch genommen haben, erhalten diese Dokumente auch weiterhin postalisch. In diesen Fällen wird es keine Veränderungen geben.

Folgende Dokumente werden zukünftig ausschließlich elektronisch in die Postbox eingestellt:

  • Automatisierte Anschreiben (z.B. zu Lastschriftrückgaben, Nicht-Ausführung von Überweisungen)
  • Überweisungsein-/ausgänge Ausland
  • Abrechnungen zu Währungsanlagekonten
  • Zukünftige AGB und PLV-Änderungen

Über die Änderungen bezüglich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und des comdirect Preis- und Leistungsverzeichnisses, werden Sie über unsere News informiert. Um sicherzustellen, dass Sie auch zukünftig Kenntnis von allen relevanten Kundendokumenten erhalten, besteht auch die Möglichkeit, einen automatisierten Zip-Upload in Ihrer Finanzdienstleister-Postbox zu nutzen.

Kontoübergreifende Verlustverrechnung

Aktuell findet die unterjährige Verrechnung von Gewinnen und Verlusten pro Kundenverbindung statt. Zwischen unterschiedlichen Konten mit gleichlautendem Kontoinhaber wird nur einmalig zum Jahresende die kontoübergreifende Verlustverrechnung durchgeführt – Voraussetzung: Die Konten sind mit einem Freistellungsauftrag verknüpft.

Ab Januar 2020 werden alle Kundenverbindungen des gleichen Kontoinhabers unterjährig fortlaufend miteinander verrechnet. Gemäß Einkommensteuergesetz sind Erträge auf Personensicht zu versteuern. Dieses Vorgehen ist in der Bankenlandschaft mittlerweile Standard und comdirect passt sich diesem Standard an.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Abwicklungsservice unter abwicklungsservice@netfonds.de oder der 040 / 822 267 – 230 gerne zur Verfügung.

Ihr Netfonds-Abwicklungsservice Investment

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