So verlieren Sie keinen Kunden mehr an Check24

06. September 2018

Digitalisierung sorgt für Umbruch bei Maklern

Der Schutz für das geliebte Tier, die Versicherung fürs Sportgerät oder die Absicherung persönlicher Schätze und technischer Spielereien oder auch eine einfache Auslandsreisekrankenversicherung – Spezial- und Zusatzversicherungen werden immer wichtiger und beliebter.

Dementsprechend haben etwa die Google-Suchanfragen nach der Tierversicherung und weiteren Nischenthemen im vierten Quartal 2017 im Vergleich zum vierten Quartal 2016 um 21 Prozent zugenommen, die nach der Handyversicherung gar um 50 Prozent.

In Zeiten, in denen Makler sich aus wirtschaftlichen Gründen auf courtageträchtige Produkte konzentrieren, rangieren Produkte wie eine Auslandskranken-, Katzen-OP- oder Drohnenhaftpflichtversicherung trotz dieser zunehmenden Beliebtheit auf der Beratungsskala ganz unten. Verständlich, denn in der Regel stehen gerade in diesem niedrigpreisigen Produktsegment Ertrag und Aufwand in keinem Verhältnis. Im schlimmsten Fall muss der Kunde dann bei einer entsprechenden Anfrage aus Mangel an Kenntnissen, Zeit und Aufwand an das Internet verwiesen werden. Unter dem Gesichtspunkt der Kundenbindung ist das natürlich katastrophal!

Kundenbindung ist die Zukunft

Denn Fakt ist: In Zeiten, in denen mehr und mehr digitale Anbieter um die Bestandskunden alteingesessener Makler buhlen, kann es sich im Sinne der Kundenbindung kein Vermittler mehr leisten, entsprechende Anfragen seiner Kunden abzulehnen. Denn diese werden sich im nächsten Schritt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Portale wie Check24 & Co. wenden und dort möglicherweise auch fündig werden – und in nicht allzu ferner Zukunft Angebote erhalten, doch auch einmal die Kfz- oder Haftpflichtversicherung zu überprüfen…

Diese nicht mehr aufzuhaltende Digitalisierung der Assekuranz ist ein einmaliges Phänomen im Leben heutiger Makler. Die mit Nachdruck vorangetriebene Entwicklung sorgt dabei innerhalb der Branche für einen Umbruch, der die Bedeutung des klassischen Maklers als Mittelsmann bedroht.

Um als Gewinner aus diesem Umbruch hervorzugehen, ist die Wahl des richtigen Partners für Makler daher von essenzieller Bedeutung.

Kundenbindung wird in den nächsten Jahren der wichtigste Faktor für ein zukunftsträchtiges Vertriebskonzept.

Bild: Sicher im Ausland unterwegs – Covomo findet den passenden Auslandskrankenschutz

Hybride Beratung führt in „neue Welt“

An diesem Punkt setzt Covomo an. Mit seinem für Sie als Netfonds-Partner kostenfreien Online Vergleichsrechner deckt das unabhängige Vergleichsportal bereits über 1.200 Tarife aus den verschiedensten Bereichen ab – von Reiseversicherungen über Versicherungen für mobile und stationäre Elektronik wie Drohnen, Smartphones oder Haushaltsgeräte über Angebote für Sport- und Freizeit- bis hin zu Tierversicherungen.

Papierlos und haftungssicher

Das Angebot umfasst dabei auch exotische Produkte wie zum Beispiel Katzen-OP-, Tauch-, Ticket- oder Mietkautionsversicherungen. Mithilfe des innovativen und intuitiv bedienbaren Vergleichsrechners sind Sie als Netfonds-Partner künftig in der Lage, Zusatz- und Spezialversicherungen per Mausklick in weniger als fünf Minuten papierlos, kostenfrei, beratungshaftungssicher und nicht zuletzt IDD-Konform an Ihre Kunden zu vermitteln.

Über das Portal können Sie sich jederzeit eine Übersicht über die eigenen Abschlüsse anzeigen lassen. Das übersichtliche Dashboard beispielsweise informiert Sie in Echtzeit darüber, welcher Tarif gerade am gefragtesten ist, und hält Sie mit exklusiven Einblicken in Trends, Innovationen und Sonderaktionen der Versicherer auf dem Laufenden. Damit können Sie als Makler in Zukunft nicht nur schneller auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden reagieren, sondern diese im Rahmen einer proaktiven, personalisierten und abschlussorientierten Kundenansprache auf neue Versicherungsprodukte hinweisen.

Dazu stellt Ihnen Covomo über die DIGiDOR-Anbindung ein kostenloses Kampagnenmanagement zur Verfügung. Damit sind Sie mit ein paar Mausklicks in der Lage, ohne IT- oder Grafikdesignkenntnisse Kampagnen zur direkten Kundenansprache quasi „im Hochglanzformat“ zu erstellen und über alle aktuellen Social Media sowie per E-Mail an Ihre Kunden zu versenden.

Ab sofort steht Ihnen das Vergleichsportal für Spezialrisiken über Ihre Beraterplattform fundswarePRO kostenfrei zur Verfügung. Machen Sie sich einfach selbst ein Bild!

Das ist Covomo

Covomo hat sich vom Vergleichsportal für Reiseversicherungen zum Technologieanbieter für Spezial- und Zusatzversicherungen und B2B-Dienstleister für situativen, bedarfsgetriebenen Versicherungsschutz weiterentwickelt. Mit der Auszeichnung bei den MaklerChampions 2017 gehört Covomo zu den Top-3-Vergleichsportalen in puncto Servicequalität, Maklerorientierung und Zusatznutzen. Zudem wurde Covomo im Rahmen einer Befragung von „FocusMoney“ als das InsurTech mit den zufriedensten Kunden ausgezeichnet.

Ihre Ansprechpartnerin im Hause Netfonds:

Franziska Pohl
Key Account Managerin Versicherungen
Telefon: 040 / 822 267 -271
E-Mail: fpohl@netfonds.de

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