Schlaues Zertifikatekonzept von Citi

14. Mai 2020

Zögerlichen Anlegern wird der Weg zum Aktienmarkt erleichtert

Die kurzfristige Entwicklung an den Börsen ist nach dem Coronacrash weiter schwer einzuschätzen. Zumindest mittelfristig dürften sich aber die Kurse aufgrund mangelnder Anlagealternativen weiter erholen.

Allerdings stehen immer noch viele Anleger an der Seitenlinie, da sie sich schlicht nicht trauen, in Aktien anzulegen. Erfahrungsgemäß kann es jedoch passieren, dass solche Anleger niemals investieren: Fallen die Kurse weiter, sieht sich der Anleger in seinem Abwarten bestätigt. Steigen die Kurse hingegen, ärgert sich der Anleger, trauert den niedrigen Kursen hinterher und nimmt sich fest vor, beim nächsten Mal bei Erreichen dieser Tiefstände ganz bestimmt zu kaufen (um das im Falle des Falles dann doch nicht zu tun).

Speziell für solche Anleger mit einem eher zögerlichen Naturell gibt es nun ein interessantes neues Zertifikat auf den Euro Stoxx 50, welches dieses Problem der mangelnden Anlegercourage löst.

Dieses Zertifikat funktioniert wie folgt:

Es wird ein Zertifikat zu 1.000 Euro (zzgl. 3 Euro Aufgeld) erworben. Von den 1.000 Euro werden unmittelbar (Basis Startkurs: 20.5.20) 40% in den Euro Stoxx 50 investiert. 60% werden vorläufig als Liquidität geparkt und mit einem Zinssatz von 4,5% p.a. verzinst.

Diese 60% Liquidität werden gedanklich in drei Tranchen zu je 20% geteilt. Diese werden unter bestimmten Voraussetzungen während der Zertifikatelaufzeit der Liquiditätsquote entnommen und ebenfalls der Aktienquote zugeschlagen – nämlich dann, wenn der Euro Stoxx 50 – verglichen mit dem Startniveau – um zumindest 10% (Tranche 1), 20% (Tranche 2) und 30% (Tranche 3) gefallen ist. Der Erwerb der Teiltranchen würde dann entsprechend auf dem reduzierten Niveau des Euro Stoxx 50 von 90%, 80% und 70% des Startniveaus erfolgen. Fällt also der Aktienmarkt um mehr als 30%, ist das Zertifikat vollständig im Aktienmarkt investiert.

Das Zertifikat bietet in allen Marktsituationen bestimmte Vorteile:

Steigt der Markt nach Auflage des Zertifikats nur noch an, so ist der Anleger mit immerhin 40% im Aktienmarkt dabei. Im Gegensatz zu normalen Nachkauflimits hat der Anleger aber den großen Vorteil einer stattlichen Verzinsung von 4,5% für die jeweils restliche Liquidität. Fällt der Markt hingegen, findet automatisch eine stufenweise Verbilligung durch die Umschichtung der Liquidität in den Aktienmarkt statt. Finanziert wird dieser Mechanismus durch den Verzicht des Anlegers auf Dividendenzahlungen, da es sich beim Euro Stoxx 50 um einen sogenannten Preisindex handelt, in dessen Berechnung keine Dividendenzahlungen fließen.

Im Überblick gestaltet sich das Konzept wie folgt:

 

Die genauen Produktspezifikationen in der Übersicht:

Die Produktunterlagen finden Sie HIER!

Fazit: Eine sehr gelungene Innovation des Emittenten Citibank. Es ist möglich, dass es nach Ablauf der Zeichnungsfrist vergleichbare Nachfolgeprodukte geben wird.

Zusätzlicher Service

Sie wollen mehr Infos zu Zertifikaten? Einmal im Monat findet ein Zertifikatewebinar mit aktuellen Themen statt.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds/NFS:


Torsten Vetter
Spezialist Wertpapiere/Anlagezertifikate

Telefon: 040 / 822 267 -319
E-Mail: tvetter@netfonds.de

Bild: pixabay.com