Rendite-Champion: Der German Equity Fund

20. Februar 2020

Wenn britische Analysten Erfolgsgeschichten made in Germany sammeln

Gebündelt sind solche Geschichten im German Equity Fund von Aberdeen Standard Investments (ASI). Es handelt sich bei diesem Investment-Juwel nicht nur um den deutschen Aktienfonds mit der besten Performance über fünf Jahre, sondern auch um den Klassenbesten des Jahres 2019 in seiner Kategorie. Woraus sich zwangsläufig die Frage ableitet, ob die Briten am Ende ein besseres Händchen für in Deutschland ansässige Unternehmen haben oder solche, die einen Großteil ihres Geschäfts ebenda betreiben? Die Antwort lautet ja. Und das hat gute Gründe.

Stark aufgestellt und bestens vernetzt

Das European Equity Team, das den beiden Fondsmanagern Kurt Cruickshank und Jamie Mills O’Brien zur Seite steht, gehört branchenweit zu den am besten ausgestatteten Aktienteams in Europa. Dank einer breiten Research-Plattform ist das Team in der Lage, das gesamte Spektrum der Marktkapitalisierung abzudecken und – nach voll integrierten ESG-Prinzipien – die besten risikobereinigten Gelegenheiten zu identifizieren. Ein „Sweetspot“* liegt dabei im Bereich von Unternehmen, deren Marktwert zwischen drei und 20 Milliarden Euro liegt. Ergänzend können die Fondsmanager auf das Know-how des preisgekrönten Small-Cap-Teams zugreifen, wenn es gilt den Markt nach Hidden Champions zu sondieren.

Kompromisslos bei der Suche nach den besten Ideen

Bei der Suche nach neuen Ideen ein inspirierendes Spannungsniveau zu halten, ist Cruickshank und Mills O’Brien wichtig. Der Anspruch, immer wieder neue Potenziale zu heben, ist die Triebfeder des Teams. So werden bestehende Größen durch mögliche Neuzugänge permanent herausgefordert und getestet. Die breite Research-Plattform dient dabei als sprudelnder Quell. Verifiziert werden neue Ideen ebenso wie der Bestand im Rahmen von regelmäßigen persönlichen Treffen mit den Managementteams – sei es in London oder vor Ort in Deutschland. Die so gewonnenen Einsichten dienen zusammen mit Nachrichten aus dem Markt und aktuellen Research-Erkenntnissen als Impulse für fruchtbare Diskussionen und Grundlage für fundierte Entscheidungen. Zum Beispiel für folgende Erfolgsunternehmen:

Digitalisiert die Bau- und Architekturbranche: Nemetschek Group

Sie ist das weltweit einzige Unternehmen, das den kompletten Workflow im Lebenszyklus eines Bau- oder Infrastrukturprojekts digital abbildet – von der ersten Skizze über den Bau bis hin zum Gebäudemanagement und dem Betrieb der Immobilie. Ihre Software erlaubt es Architekten, Ingenieuren, Bauunternehmen und Gebäudemanagern vorausschauender zu planen, reibungslos Informationen auszutauschen und enger zusammenzuarbeiten. Die 16 starken, in einer Holdingstruktur geführten Marken treiben Innovationen voran und arbeiten eng mit ihren weltweit fünf Millionen Kunden zusammen. Mit ihrem einzigartigen Geschäftsmodell konnte sich die Nemetschek Group bereits 2015 – damals als Aktie mit der stärksten Performance – für den German Equity Fund qualifizieren.

Liefert köstliche Performance: Delivery Hero

Berlin ist ein Pflaster, auf dem Ideen gedeihen. So auch die von Niklas Östberg, der im Mai 2011 Delivery Hero im Herzen der Kreativhochburg gründete. Seine Vision, wie Lebensmittel künftig online bestellt werden, ist Realität geworden: Ein Unternehmen, das Mitarbeiter mit über 80 Nationalitäten auf fünf Kontinenten beschäftigt. Allein in der Berliner Firmenzentrale sind über 1.000 Heldinnen und Helden für Delivery Hero tätig. Sie stellen sicher, dass Kunden mal eben Tausende von Restaurantmenüs durchsuchen, ihr Lieblingsgericht bestellen und es schon kurz darauf genießen können. Angesichts seiner attraktiven Wettbewerbsposition in Regionen mit überzeugenden Wachstumsaussichten nahmen die Fondsmanager Delivery Hero 2018 in ihren Fonds auf. Die Tatsache, dass Delivery Hero in den meisten seiner Märkte klarer Marktführer und damit zunehmend rentabel ist, war ein weiteres Kriterium.

Jede Menge coole Performance-Acts: CTS EVENTIM

Was haben das Festival „Rock am Ring“, die Veranstaltungsstätte Kölner LANXESS arena und der Ticket-Webshop eventim.de gemeinsam? Sie alle – und noch viele weitere – gehören zu CTS EVENTIM – einem international führenden Anbieter in den Bereichen Ticketing und Live Entertainment. Kurz nachdem Klaus-Peter Schulenberg das sieben Jahre zuvor gegründete Unternehmen 1996 übernommen hatte, ging es mit CTS – ab 1999 unter dem Markennamen CTS EVENTIM – steil bergauf. Die Company ist seit 2000 börsennotiert und gegenwärtig Mitglied des MDAX. Im Jahr 2018 erwirtschafteten 3.141 Mitarbeiter in 21 Ländern einen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden Euro. Schon jetzt ist CTS EVENTIM der europaweit führende Anbieter im Bereich Online-Ticketing. Der Wunsch, international zu expandieren, wurde jüngst durch die Investition in Frankreichs führende Ticketplattform untermauert.

German Power für unsere Versicherungsprodukte

Der German Equity Fund von Aberdeen Standard Investments steht als Investmentlösung für die fondsgebundenen Rentenversicherungen Maxxellence Invest und ParkAllee aktiv sowie für die fondsgebundene Lebensversicherung WeitBlick zur Verfügung.

* Mit dem Begriff Sweetspot wird in unterschiedlichen Themengebieten eine Art effektive Zone bezeichnet. Wenn sich etwas im Sweetspot befindet, hat es beziehungsweise erhält es die optimale Wirkung.

Ihr Netfonds-Team

Bild: Standard Life