Die Stimmen der Woche

04. September 2019

Unsere Zitatesammlung

Diese Woche haben wir interessante Zitate von Dr. Jens Ehrhardt, Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG, Volker Schilling, Vorstand bei der Greiff capital management AG sowie Torje Gundersen, Head of Allocation & Selection bei DNB Asset Management für Sie eingeholt.


„Die USA sehen sich in ihrer Vormachtstellung durch den Aufstieg Chinas bedroht. Wie die Geschichte etwa beim antiken Rom und Kathargo gezeigt hat, können solche Auseinandersetzungen sehr lange dauern. Ich würde daher nicht, wie aktuell viele Marktteilnehmer, an der Börse auf ein schnelles Ende dieser Konflikte setzen.“

Dr. Jens Ehrhardt
Vorstandsvorsitzender | DJE Kapital AG

„Finanzminister Olaf Scholz, selbst bekennender Sparbuchfan, tut alles dafür, eine Kapitalanlage-Kultur in Deutschland zu sabotieren. Dauernd oktroyiert er den Anlegern neue Belastungen auf, die den realen Kapitalerhalt erschweren. Er will die Sparer wohl in der realen Negativverzinsung halten und bestraft permanent die Masse der Anleger, die privat vorsorgen.“

Volker Schilling
Vorstand | Greiff capital management AG

„Schwaches Wachstum und politisches Risiko beunruhigen auch die Zentralbanken, und der Leitzins ist auf dem Weg nach unten. Sowohl die US-Notenbank als auch die Europäische Zentralbank deuten auf weitere Zinssenkungen im Herbst hin. Letzteres wird auch neue Anleihenkäufe am Markt einleiten, die als quantitative Lockerung bezeichnet werden.“

Torje Gundersen
Head of Allocation & Selection | DNB Asset Management

 

Ihr Netfonds-Team

Bild: Nina Fischer