Netfonds-Partner gewinnt Jungmakler Award

23. Januar 2020

Was macht der Gewinner irgendwie anders?

Die Jungs von maiwerk Finanzpartner GbR, Ingo Schröder, Marciano Koslowsky und René Lerho haben den Jungmakler Award im letzten Jahr gewonnen. Seit langer Zeit verfolgen wir – und ich (Martin Steinmeyer) auch ganz persönlich – die Kollegen in Ihrer Entwicklung. Der Erfolg war in gewisser Weise vorherzusehen. Schon immer hatten die drei ein klares Selbstbild und haben dies mit einer professionellen Marketingstrategie nach außen getragen. Dabei haben sie Ausdauer und Unternehmertum bewiesen.

Wir lernen gern von den Erfahrungen unserer Kunden – und hören genau zu, denn mit unserer neuen finfire Plattform haben wir die Möglichkeit vielversprechende Geschäftsmodelle zu unterstützen.

maiwerk stammt aus Köln. Die Kollegen sind Anfang bis Mitte 30. Im letzten Jahr wurden das Geschäftsmodell und die Personen auf den 1. Platz beim Jung-Makler-Award anlässlich der DKM gewählt. Wir haben Ingo Schröder, einem der Geschäftsführer von maiwerk ein paar Fragen gestellt, damit auch andere Partnerinnen und Partner aus dem Netfonds-Netzwerk einen Eindruck bekommen, was zu dem Erfolg geführt hat.

Seid ihr „reinrassige“ Honorarberater?

Ich verstehe, wie die Frage gemeint ist. Wir erhalten unsere Vergütung vom Kunden. Unser Modell beruht hauptsächlich auf transparenten Gebühren, die wir mit dem Kunden direkt vereinbaren. Wir verteufeln die „klassischen“ Vergütungssysteme nicht, sehen aber in unserem Modell die Zukunft und tragen diesen Grundsatz aus Überzeugung in uns. Würden die Maklerkollegen „heute“ neu starten, würden sicherlich viele unser Modell wählen.

Ist die Produktwelt bereit für euer Geschäftsmodell?

Bei der Kapitalanlage setzen wir auf ETF-Portfolios, die mit einer volumenabhängigen Servicegebühr belegt sind. Der Anlagefokus ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Das passt zur Denkweise unserer Kunden. Die Abwicklungsmöglichkeit und Produktverfügbarkeit ist gegeben.

Bei Sachversicherungen sind Netto-Tarife typischerweise nicht verfügbar. Die Beratung erfolgt nach den gleichen, objektiven Grundsätzen. Eine etwaige laufende Betreuungsprovision kommt jedoch aus dem Produkt. Eine Rückvergütung an den Kunden ist gesetzlich nicht zulässig. Wir machen die Vergütung transparent und berücksichtigen diese bei unserem Gesamtpaket.

Der LV, BU und Risiko-Bereich kann recht umfangreich durch Nettoprodukte abgedeckt werden – Hier nehmen wir eine laufende, fixe Vergütung zwischen 20 und 40 Euro monatlich. Dafür ist ein klares Leistungspaket vereinbart. Im Endeffekt arbeiten wir auf der Vergütungsseite transparent. Da wo es geht, nutzen wir Netto-Tarife. Vor allem verstehen wir uns als Berater und agieren ganz im Interesse unserer Kunden.

Wer sind eure Kunden?

Unsere Kunden sind aufgeklärt und interessiert. Wir können das vorhandene Wissen erweitern und unsere Lösungskonzepte aufzeigen. Wir haben recht junge und entwicklungsstarke Kunden.

Was motiviert euch jeden Tag erneut?

Das Beste ist, dass wir bei vielen unserer Kunden die Dankbarkeit für unsere Dienstleistung spüren. Das motiviert ungemein und gibt ein gutes Gefühl. Auch die Zusammenarbeit mit meinen gleichgesinnten Kollegen ist ein wahrer Quell der Motivation.

Ihr investiert in Marketing – seht ihr den wesentlichen Erfolg in der „Honorarberatungs-Story“?

Nein. Das ist unsere Story – aber es gibt genügend andere Stories, die erfolgreich vermarktet werden können. Jeder, der authentisch und kreativ ist, hat die Chance eine eigene Marke zu positionieren. Dazu muss man dem Marketing aber genügend Priorität geben. Wir haben die Ausgaben fürs Marketing schrittweise erhöht. Inklusive unserem eigenen zeitlichen Aufwand investieren wir ca. 5.000 – 6.000 Euro monatlich für Produktion, Online-Anzeigen mit Adwords etc. Ende letzten Jahres konnten wir innerhalb von vier Wochen 55 Kunden über unsere digitalen Kanäle gewinnen. Im Januar 2020 sogar fast 70 Neukunden.

Was würdest du den etablierten, „klassischen“ Maklerkolleginnen und -kollegen empfehlen?

  • seid authentisch, seid anfassbar/persönlich
  • hört noch mehr auf das, was eure Kunden sagen
  • fragt euch, wie ihr es “heute” machen würdet, wenn ich nochmal neu startet…

Fazit

Auch wir von Netfonds ziehen unser Fazit und fragen uns regelmäßig, was wir besser machen können. maiwerk ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir auf die richtigen Partner setzen. Die beschriebenen Trends wollen wir natürlich technisch und rechtlich unterstützen. Dazu bietet unsere neue finfire Plattform eine echte Chance. Wir entwickeln eine ganzheitliche Betreuung des Kunden, in einer zeitgemäßen Aufmachung und Verfügbarkeit der Plattform auf Smartphones sowie ganzheitliche Beratungsansätze. Wir setzen auf Servicegebühren im Investmentbereich und schaffen mit der Vermögensverwaltung das adäquate Konzept, um unnötige Aufwände zu verringern und mehr Zeit für den Kunden zu haben. Auch beim Thema Marketing unterstützen wir mit Homepagebaukästen oder Designvorschlägen.

Ich würde schon sagen, dass wir die Kriterien von maiwerk erfüllen, denn ich halte uns schon für sehr authentisch und auch persönlich. Eine klare Zielgruppe haben wir auch. Wir nennen diese „Service für die Besten“. Bei der Frage, was wir „heute“ anders machen würden, sehe ich im Grunde, dass wir nichts anders machen müssten. Wir bräuchten nur noch mehr Entwickler in der IT, um unsere technischen Ziele noch schneller zu erreichen. Vielleicht kennt ihr jemanden, der uns dabei unterstützen möchte? 😉

Vielen Dank an die Kollegen von maiwerk für das Gespräch, die Zusammenarbeit und die Partnerschaft!

Herzliche Grüße von

Martin Steinmeyer

(der Text wurde im Dezember 2019 geschrieben)

Die Profile von maiwerk finden sich hier:

www.maiwerk-Finanzpartner.de

https://www.youtube.com/channel/UCnpRoamkCSKthQjyH_mM-yw

https://de-de.facebook.com/maiwerkfinanzpartner

Ihr Ansprechpartner bei Netfonds zum Thema Vermögensverwaltung:

Das Vermögensverwaltungs-Team

E-Mail: partnerbetreuung@hhvm.eu

Telefon: 040 / 80 80 24 -20

Ihr Ansprechpartner bei Netfonds zum Thema Homepagebaukasten:

Das Marketing-Team

E-Mail: marketing@netfonds.de

Telefon: 040 / 822 267 -394