Mitteilung von der V-Bank

19. Oktober 2020

Unterschriftsregelung bei beleghaften Überweisungen auf abweichende Referenzkonten, neue Konto- und Depoteröffnungsformulare

Bitte berücksichtigen Sie, dass bei beleghaften Überweisungen von Gemeinschaftskonten (natürliche Personen) auf abweichende Referenzkonten aus rechtlichen Gründen stets die Unterschriften aller Kontoinhaber vorliegen müssen. Andernfalls kann die V-Bank die Aufträge nicht ausführen.

Ist der Kontoinhaber eine juristische Person, werden bei beleghaften Überweisungen auf abweichende Referenzkonten die Unterschriften der Vertretungsberechtigten gemäß Vertretungsregelung benötigt. Gleiches gilt für die Anlage und Änderung von Referenzkonten.

Im Sonderfall GbR sind die vertretungsberechtigten Gesellschafter unterschriftsberechtigt, die durch das Formular „Zusatzerklärung“ benannt wurden.

Anpassung von Konto-/Depoteröffnungsformularen

Die Konto-/Depoteröffnungsformulare der V-Bank wurden neuen gesetzlichen Vorgaben angepasst. Ab dem 01.01.2021 sind nur noch Konto-/Depoteröffnungen mit Version 06/2020 möglich.

Folgende Unterlagen sind betroffen:

  • Konto-/Depoteröffnung unter Einbindung eines Anlage- und Abschlussvermittlers (1600_06_2020)
  • Konto-/Depoteröffnung unter Einbindung eines Anlage- und Abschlussvermittlers (deutsch/englisch 1600EN_06_2020)
  • Konto-/Depoteröffnung für juristische Personen (deutsch/englisch 1300_06_2020)
  • Konto-/Depoteröffnung für juristische Personen unter Einbindung eines Finanzdienstleisters (1330_06_2020)
  • Konto-/Depoteröffnung unter Einbindung eines Vermögensverwalters (1500_06_2020)
  • Konto-/Depoteröffnung unter Einbindung eines Vermögensverwalters (1500EN_06_2020)

Seitens der V-Bank wird darum gebeten, für Kontoeröffnungen von natürlichen Personen das Online-Onboarding-System zu nutzen. Dort sind alle benötigten Formulare stets in der aktuellsten Version hinterlegt.

Falls Sie bei Konto-/Depoteröffnungen für juristische Personen Papierunterlagen nutzen, verwenden Sie bitte nur noch die neueste Version. Veraltete, eventuell lokal gespeicherte Versionen vernichten Sie am besten sofort.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die V-Bank spätestens ab 01.01.2021 keine Konten/Depots mehr eröffnet, wenn dafür veraltete Papierunterlagen verwendet wurden. Die Online-Kontoeröffnung ist bereits aktualisiert.

Um Ihnen das Ausfüllen der Formulare zu erleichtern, finden Sie im Formularcenter entsprechende Hilfestellungen in Form von Leitfäden.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Abwicklungsservice unter abwicklungsservice@netfonds.de oder der 040 / 822 267 – 230 gerne zur Verfügung.

Ihr Netfonds Abwicklungsservice

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