Mit Höchstsatz in die Vergütung

21. Oktober 2019

Makler profitieren vom Provisions-Monitoring der Netfonds Gruppe

Kosten und Provisionen bilden unsere gemeinsame Ertragsquelle und haben daher eine hohe Relevanz. Seit Einführung des exPost-Reports, und der dadurch erhöhten Transparenz, haben wir ein komplett neues Provisions-Controlling aufgebaut. Wir stellen Ihnen hier das zugehörige Provisions-Monitoring vor. Dieses basiert im Kern auf zwei Grundpfeilern.

Check der Vertriebsfolgeprovisionen

Bekommen wir auch das, was man uns zugesagt hat?

Wir vertrauen unseren Bankpartnern. Bei derart vielen Fondsprodukten kommt es jedoch vor, dass einzelne Produkte in den Systemen der Banken nicht korrekt konfiguriert werden. Wir gleichen die Konditionszusagen, also die Liste in der uns die Bank den Vergütungssatz für das Produkt mitteilt mit den tatsächlich erhaltenen Beträgen ab.

De facto simulieren wir einen Abrechnungslauf auf Basis der zugesagten Konditionen und gleichen das Ergebnis detailliert und automatisiert mit den Daten aus der Abrechnung ab. Falls hier Differenzen entstehen, werden sie umgehend an die jeweilige Depotstelle gemeldet. Meist erfolgt die Lieferung der Daten durch die Depotstellen sehr nah an den Abrechnungszeitpunkten, daher können Korrekturen nur nachgelagert erfolgen.

Über bestehende Differenzen informieren wir Sie aber in der „Ihre Provisionsabrechnung steht bereit“-Mail. Unsere Maßnahmen haben gefruchtet. Die meist manuellen Fehler wurden fast vollständig seitens der Depotbanken beseitigt. Wir achten auch weiterhin darauf, dass das so bleibt.

Marktvergleich der Depotstellen

Zahlen unsere Depotbankpartner „marktübliche“ Provisionen?

Wer viel macht, bekommt auch viel – das ist eine kaufmännische Regel, die auch für den Einkauf von Depotbanken gilt. Im Ergebnis kauft also nicht jede Depotbank zu den gleichen Konditionen ein – auch wenn sich der Markt immer weiter egalisiert. Es gibt jedoch auch Situationen, da unterscheiden sich unsere Konditionen für ein und dasselbe Produkt bei den Depotbanken erheblich. Die Gründe sind vielfältig. Wir erkennen diese „Ausreißer“ indem wir einen Abgleich der Zusagen erstellen.

Relevante Abweichungen werden von uns regelmäßig an die Depotbanken gemeldet. Wir geben unseren Partnern die Möglichkeit den Vorgang zu prüfen. Diese Transparenz hilft auch den Depotbanken, denn es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Konditionserhöhung der Produktanbieter nicht „angekommen“ ist, Datenfehler vorliegen oder Produkte erst gelistet werden müssen.
Die sich daraus entwickelnde Kommunikation und Verhandlung mit den jeweiligen Gesellschaften kann sich auch gerne mal über Quartale hinweg ziehen. Wir konnten jedoch schon mehrere Erfolge verbuchen!

Beide Monitoringvorgänge sind laufend im jeweiligen Arbeitsprozess etabliert, binden Rechenkapazität und die Zeit unserer Mitarbeiter. Wir machen das, weil Sie und wir „mit einem guten Gefühl“ unsere Partnerschaften leben wollen.

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:

Bodo Müller
Leiter IT-gestützte Abrechnung Investment

Telefon: 040 / 822 267 -260
E-Mail: anfragen@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

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