Megatrend Individualisierung – auch bei der DWS Altersvorsorge

24. Januar 2019

Aktuell mehrere Produktlösungen im Rahmen der BasisRente verfügbar

Die DWS bietet verschiedene Produktlösungen für den Bereich der Altersvorsorge an. Neben den verschiedenen Riesterlösungen und auch z.B. dem DWS Komfort Depot stehen in der Schicht I aktuell verschiedene Produkte im Rahmen der BasisRente zur Verfügung.

Die DWS BasisRente Premium wurde 2008 konzipiert und beinhaltet neben einer kostengünstigen Vertragsführung (18€ Depotentgelt p.a. sowie 3% Abschluss- und Vertriebskosten) auch eine Beitragsgarantie, welche sich auf 90% der eingezahlten Beiträge bezieht. Diese Garantie wurde freiwillig in das Produkt „eingebaut“, eine rechtliche Vorgabe, wie z.B. im Bereich der RiesterRenten, besteht dazu nicht. Da die DWS über ein entsprechendes finanzmathematisches Modell zur Beitragssicherung verfügt (I-CPPI), wurde genau dieser Mechanismus bei diesem Produkt implementiert. Dies führt allerdings auch dazu, dass keine Fonds im vollen Umfang direkt ausgewählt werden können, sondern eine Art „Vermögensmanagement“ nach definierten Regeln vollzogen wird.

Megatrend Individualisierung

Der Trend zur Individualisierung hält auch im Bereich der Altersvorsorge Einzug. Immer wieder wurde der Wunsch geäußert, die Fondsauswahl im vollen Umfang selbst zu bestimmen und auf Garantiezusagen zu verzichten. Genau aus diesem Grunde hat die DWS die DWS BasisRente Komfort entwickelt. Bei dieser besteht die Möglichkeit einer Fondsauswahl, sodass direkt an der Entwicklung der Aktienmärkte partizipiert werden kann. Gleichzeitig wird bewusst auf eine Garantiezusage verzichtet. Das Produkt beinhaltet aber ein optionales Ablaufmanagement, welches dem Bedürfnis nach Absicherung gegen Ende der Ansparphase gerecht wird.

Somit stehen aktuell je nach Kundenbedürfnis verschiedene Lösungen der DWS zur Verfügung.

Die DWS wird allerdings den Neuvertrieb der DWS BasisRente Premium in diesem Jahr einschränken und den Fokus auf die DWS BasisRente Komfort legen. Aus diesem Grunde sollte ggf. jetzt bzw. in den nächsten Wochen/Monaten über eine Vermittlung nachgedacht werden, sofern Kunden eine feste Garantiezusage auf einem bestimmten Niveau bevorzugen. Sehr wahrscheinlich wird der Neuabschluss gegen Ende 2019 dann nicht mehr möglich sein. Alle Vertriebsunterlagen beider Lösungen finden Sie bei uns im Bereich von unserer Beraterplattform fundsware Pro unter „DWS Riester“ und dann auf der linken Seite.

Gerne stehen Ihnen die Ansprechpartner aus dem Team der fondsgebundenen Altersvorsorge ebenso zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner im Hause Netfonds:

Guido Steffens
Telefon: 040 / 822 267 -348
E-Mail: gsteffens@netfonds.de

Jan Haimerl
Telefon: 040 / 822 267 -357
E-Mail: jhaimerl@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team für die fondsgebundene Altersvorsorge

Bild: pixabay.com