Kundenzahlungen in US-Dollar können wieder uneingeschränkt ausgeführt werden

18. Dezember 2018

V-BANK informiert

Seit Montag, den 17.12.2018, können bei der V-BANK Kundenzahlungen in US-Dollar wieder ohne Einschränkungen getätigt werden. Es ist kurzfristig gelungen, über die DZ Bank eine neue amerikanische Korrespondenzbank für US-Dollar Zahlungen zu finden.

Was bedeutet das für Sie und Ihre Mandanten:

  • Überweisung bestehender US-Dollarbestände auf andere Geldinstitute, sogenannte „commercial payments“, können Sie wieder wie gewohnt in Auftrag geben.
  • US-Dollar Schecks reichen Sie ebenfalls wie gewohnt ein.
  • Wenn Sie US-Dollar Zahlungen erwarten, beispielsweise wenn Geschlossene Fonds am Jahresende ihre jährliche Ausschüttung an Sie in US-Dollar anweisen, dann müssen Sie bitte die neuen Zahlungsinstruktionen an die Absender weiterleiten.

Diese lauten neu für die USA:

Empfänger (Feld 59a):
Name des Kunden

Kontonummer / IBAN (Feld 59a):
Kontonummer / IBAN des Kunden

Swift der Empfängerbank ACC (Feld 57):
VBANDEMMXXX
V-Bank AG München

Via Korrespondenzbank (Feld 56):
GENODEFFXXX
DZ Bank AG, Frankfurt

Die aktualisierte Übersicht aller ausländischen Zahlungsinstruktionen finden Sie HIER.

Bislang ist es der V-BANK gelungen, den alten Weg über die Hessische Landesbank (HeLaBa) für Sie offen zu halten. Alle Zahlungseingänge in US-Dollar wurden wie angewiesen gutgeschrieben. Da die V-BANK aber nicht weiß, wie lange sie diesen alten Weg für Sie offen halten kann, wird darum gebeten, umgehend die neuen Zahlungsinstruktionen weiter zu geben. Wertpapiertransaktionen in US-Dollar sowie dazugehörige Währungskonvertierungen oder Ertragsgutschriften und Fälligkeiten in US-Dollar von im Depot verwahrten Wertpapieren waren ohnehin nicht betroffen. Hier müssen Sie nichts veranlassen.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Abwicklungsservice unter abwicklungsservice@netfonds.de oder der 040 / 822 267 – 230 gerne zur Verfügung.

Ihr Netfonds Abwicklungsservice

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