"Impact Investing ermöglicht eine messbare Förderung von Umwelt und Sozialem"

14. September 2020

Interview

BlackRock macht Nachhaltigkeit zum neuen Investment-Standard. Dazu gehört, Anlegern ein umfassendes Lösungsspektrum zu bieten, das unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird, und es kontinuierlich weiterzuentwickeln. Lesen Sie mehr im Netfonds-Interview mir Eric Rice, Head of Active Equities Impact Investing bei BlackRock.

Im Zuge dessen hat BlackRock 2019 Eric Rice und sein auf Impact-Anlagen spezialisiertes Team eingestellt, welche von Wellington Management gekommen sind. Als einer der Pioniere des Impact Investing verfügt Rice über 30 Jahre Branchenerfahrung und hat die Einführung des Impact Investing an den Märkten maßgeblich mitgestaltet. Er hat unter anderem als Entwicklungsökonom für die Weltbank und US-Diplomat in Ruanda gearbeitet. Im Interview spricht er über die Vorzüge von Impact Investing und darüber, wie BlackRock dieses Konzept mit dem BlackRock Global Impact UCITS Fund umsetzt.

Netfonds: Eric, was hat Sie dazu bewogen, eine Impact-Strategie zu entwickeln und zu managen?

Eric Rice: Bildung, Gesundheit, Armut und schlechte Wohnverhältnisse – diese Themen gehen mir emotional nahe. Außerdem liegen mir Unternehmen am Herzen, die die Welt durch ihren ökologischen Ansatz wirklich verändern. Insofern ist es für mich sehr erfüllend, eine erfolgreiche, renditestarke Impact-Strategie zu entwickeln und zu managen – denn damit kann ich beides in Einklang bringen.

Netfonds: Welchen Investmentansatz verfolgen Sie mit dem BlackRock Global Impact UCITS Fund?

Eric Rise: Im Mittelpunkt stehen zwei Ziele: Positiver Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt sowie eine attraktive Rendite. Dazu verfolgen wir eine alphaorientierte, diversifizierte und konzentrierte fundamentale Aktienstrategie. Wir investieren in börsennotierte Unternehmen, die zur Lösung der großen sozialen und ökologischen Probleme beitragen – gemäß der Definition der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. Unser Fokus liegt auf Unternehmen mit neuen Technologien oder Innovationen, die unterversorgte Bevölkerungsgruppen unterstützen oder in einem unterentwickelten Marktsegment tätig sind, wo ein Produkt oder eine Dienstleistung wesentlich zur Lösung grundlegender Probleme beitragen kann. Diese Unternehmen identifizieren wir anhand eines selbst entwickelten Kriterienkatalogs. Finanzielles Ziel ist eine Wertentwicklung von 300 Basispunkten über den globalen Aktienmärkten.

Netfonds: In welche Art von Unternehmen investieren Sie?

Eric Rice: Es kommen nur Unternehmen in Frage, die einen Bezug zu folgenden Impact-Themen haben: Bezahlbarer Wohnraum, Bildung und Fortbildung, finanzielle und digitale Inklusion, öffentliche Gesundheit, Gefahrenabwehr und Sicherheit, Effizienz, Elektrifizierung und Digitalisierung, grüne Energie, Beseitigung und Verhinderung von Umweltverschmutzung, nachhaltige Nahrungsmittel, Wasser- und Abfallwirtschaft. Wir sind überzeugt, dass ein langfristiger, partnerschaftlicher und auf aktivem Dialog basierender Anlageansatz Mehrwert und messbare positive Effekte erzielen kann.

Netfonds: Wie messen Sie die positive Wirkung der Unternehmen?

Eric Rice: Dabei stützen wir uns sowohl auf quantitative als auch qualitative Impact-Kennzahlen. Wir orientieren uns am Rahmenwerk des Global Impact Investing Network (GIIN), des Impact Management Project (IMP) und der International Finance Corporation (IFC). Die Ergebnisse stellen wir in einem Jahresbericht zusammen.

Netfonds: Welche Vorteile bringt eine Impact-Strategie für Anleger? Und wie funktioniert sie im Portfoliokontext?

Eric Rice: Der BlackRock Global Impact UCITS Fund trägt dazu bei, Portfoliorisiken beim Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Wirtschaft zu mindern. Das idiosynkratische Risiko des Fonds liegt bei fast 70%, was ihn zu einem wichtigen Instrument der Diversifizierung macht. Dies verbessert auch die Diversifizierung im Bereich der Nachhaltigkeit (sowohl sozial als auch ökologisch) sowie nach Regionen. Außerdem kann der Fonds die CO2-Intensität des Gesamtportfolios verringern, da die Emissionswerte der Portfoliounternehmen 70% niedriger als bei der Benchmark MSCI All Countries World Index (MSCI ACWI) liegen. Anhand ausführlicher Impact-Berichte können Anleger nachvollziehen, welche positive Wirkung die Portfoliounternehmen entfalten und ob Werte und Zielrenditen gleichermaßen erfüllt werden.

Netfonds: Wie ist es der Strategie in der Corona-Krise ergangen?

Eric Rice: Der BlackRock Global Impact UCITS Fund wurde am 31. März 2020 aufgelegt und erzielte bis Ende Juni eine absolute Bruttorendite von 26,6%. Damit schnitt er um 7,4 Prozentpunkte besser ab als der globale Aktienindex MSCI ACWI.

Über den Fonds:

  • BlackRock Global Impact UCITS Fund
  • ISIN: Anteilklasse D (EUR): IE00BL5H1091
  • Anteilklasse A (EUR): IE00BL5H0Y66
  • Fondsvolumen: 44 Millionen USD (Stand: 29. Juli 2020)
  • Auflagedatum: 31. März 2020
  • Anzahl Positionen: 47 (Stand: 30. Juni 2020)
  • Basiswährung: USD
  • Laufende Gebühr: 0,95% (Anteilsklasse D2 EUR)

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:

Silvan Nikuradse

Telefon: 040 / 822 267 -376
E-Mail: snikuradse@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

Bild: pixabay.com