Fristen der Depotstellen im Jahresendgeschäft

11. Dezember 2017

Bild: pixabay.com

Infos zu Erreichbarkeiten der DAB BNP Paribas und comdirect

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zu Erreichbarkeiten der DAB BNP Paribas und comdirect im Jahresendgeschäft:

Informationen zum Jahresende 2017 der DAB BNP Paribas:

Servicezeiten zum Jahreswechsel:

Bis Freitag, den 22.12.2017 stehen Ihnen die Kundenbetreuung der DAB (08:30–18:00), das Infomanagement (08:30–17:00), der Handel (08:00–22:00) und das Sales Development wie gewohnt zur Verfügung. Von Mittwoch, den 27.12.2017 bis Freitag, den 29.12.2017 stehen Ihnen die Kundenbetreuung (08:30–18:00), das Infomanagement (08:30–17:00), der Handel (08:00–22:00) und das Sales Development wie gewohnt zur Verfügung. Vom 23.12.2017 bis 26.12.2017 sowie vom 30.12.2017 bis 01.01.2018 sind diese Abteilungen geschlossen.

Zahlungsverkehr:

Am 24.12., 25.12. und 26.12.2017 sowie 31.12.2017 und 01.01.2018 ist der Zahlungsverkehr nicht besetzt. An diesen Tagen werden auch keine Überweisungen verbucht, die von Vermögensverwaltern in B3 erfasst werden oder die von Endkunden über das Onlinebanking oder Telefonbanking beauftragt werden.

Kreditabteilung:

Die Beantragung eines Effektenkredits ist bis zum 07.12.2017 möglich, damit der Kreditvertrag bei Ihnen bis Ende des Jahres eingeht.

Kontoservice:

Kontoeröffnungen, allgemeine Änderungen von Kundenstammdaten sowie die Bearbeitung von Freistellungsaufträgen für das laufende Jahr werden bei vollständigen Unterlagen noch in diesem Jahr bearbeitet, wenn diese bis einschließlich 23.12.2017 bei der DAB eingegangen sind. Eine Ausnahme bilden Transaktionsvollmachten. Bitte reichen Sie diese bis zum 15.12.2017 ein, damit diese noch in 2017 bearbeitet werden können.

Kontolöschungen:

Bei Kontolöschungen, die mit Wertpapierüberträgen verbunden sind, ist eine Beauftragung bis zum 15.12.2017 zu empfehlen; eine vollständige Abwicklung kann jedoch nicht gewährleistet werden. Kontolöschungsaufträge ohne Wertpapierbestand, die bis zum 23.12.2017 vorliegen, werden noch in diesem Jahr bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass die Vorlage eines unterschriebenen Auftrags mit der Angabe aller notwendigen Daten hierbei vorausgesetzt wird.

Verlustbescheinigungen:

Die Beantragung von Verlustbescheinigungen für das Jahr 2017 ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben nur noch bis zum 15.12.2017 (Eingang bei der DAB BNP Paribas) möglich.

Depotüberträge/Anschaffungsdaten:

Depotüberträge erbitten wir bis zum 15.12.2017, damit eine Auftragsverbuchung noch in 2017 vorgenommen werden kann. Die vollständige Ausführung bei ausländischen Titeln oder exotischen Wertpapieren kann dabei leider nicht garantiert werden. Anschaffungsdaten, die über die TAX BOX eingehen, werden bis zum 29.12.2017 im STP-Prozess automatisch verarbeitet. Aufträge zu Anschaffungsdaten, die manuell eingepflegt werden müssen, werden bis zum 15.12.2017 entgegen genommen, damit eine Verbuchung noch in 2017 erfolgen kann. Alle nach den jeweiligen Terminen eingehenden Aufträge werden auf „Best Effort“-Basis bearbeitet.

Informationen der comdirect zum Jahresende 2017:

Börsenhandelszeiten:

22.12. regulärer Handel
25.12. + 26.12. kein Handel
27.12. + 28.12. regulärer Handel
29.12. verkürzter Handel bis 14 Uhr an deutschen Börsen
01.01. kein Handel an deutschen Börsen

Depotüberträge:

Ausgehende Depotüberträge werden bis zum 15.12.2017 verarbeitet, vorausgesetzt der Kontrahent nimmt diese noch entgegen.

Verlustbescheinigung:

Sofern Kunden sich den Stand der Verrechnungstöpfe (Verlust) bescheinigen lassen wollen, legen Sie bitte den formlosen, schriftlichen Auftrag des Kunden per Fax bis zum 15.12.2017 vor. Erfolgt bis zu diesem Datum keine Beauftragung, werden Verluste in das Jahr 2018 übernommen und fortgeführt.

Finanzreport mit Jahresdepotabstimmung:

Den Jahresfinanzreport wird die comdirect Ende KW 1 versenden bzw. in die PostBox der Kunden einstellen.

Kontoeröffnungen:

Für Depot/Kontoeröffnungen, die bis zum 12.12.2017 eingereicht werden, garantiert die comdirect eine Eröffnung bis spätestens 31.12.2017. Natürlich werden auch später eingehende Eröffnungsanträge möglichst zeitnah bearbeitet.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Abwicklungsservice unter abwicklungsservice@netfonds.de oder der 040 / 822 267 – 230 gerne zur Verfügung.

Ihr Netfonds Abwicklungsservice