Erstmalig in der Geschichte tragen alle Bundesanleihen eine negative Rendite

12. August 2019

Historisches Ereignis

Es ist zu einem historischen Ereignis gekommen: In der letzten Kalenderwoche (32) waren erstmals alle deutschen Staatsanleihen mit einer negativen Rendite versehen.  Die „Rendite“ einer Bundesanleihe mit 30-jähriger Laufzeit ist mit minus 0,006 Prozent erstmals ins Negative gerutscht. Auch die zehnjährige Bundesanleihe sank auf ein neues Tief in Höhe von minus 0,5 Prozent.

Konkret bedeuten negative Renditen, dass weniger Geld zurückfließt, als ursprünglich angelegt. Anleger in derartige Staatsanleihen zahlen somit noch etwas dazu, wenn sie Deutschland Geld leihen!

Die Thematik hat deshalb eine besondere Brisanz, da ALLE Riesterprodukte mit einer Brutto-Beitragsgarantie ausgestattet sind und zur Absicherung/Darstellung dieser u.a. in Deutsche Staatsanleihen investiert wird. Die aktuelle Gesetzgebung sowie Richtlinien wie z. B. Solvency II schreiben somit etwas vor, was mit den Mitteln des Staates aktuell nicht mehr einzuhalten ist, völlig unabhängig von irgendwelchen Kosten oder Anlagemodellen.

Für bestehende Riesterverträge hat die Entwicklung aber eine durchaus positive Seite: Die Kursentwicklungen von langläufigen Rentenfonds sind derzeit extrem positiv, sodass hohe Buchgewinne verzeichnet werden, sofern Investitionen in langläufige Rentenfonds vorhanden sind.

Die Gründe für die Entwicklungen im Bereich der Staatsanleihen liegen u.a. in den Unsicherheiten der Märkte. Somit sind nicht nur Deutsche Staatsanleihen auf einem Rekordtief,  auch z.B. französische Staatsanleihen mit einer zehnjährigen Laufzeit sind im negativen Bereich.

Es zeigt sich somit einmal mehr die Notwendigkeiten von Reformen bei der RiesterRente. Das Thema einer Flexibilisierung von Garantien wird seit längerer Zeit diskutiert – leider bis dato ohne ein Ergebnis. Die aktuellen Entwicklungen sollten Anlass genug sein, über entsprechende Reformen nachzudenken.

Ihre Ansprechpartner im Hause Netfonds:

Guido Steffens

Telefon: 040 / 822 267 -348
E-Mail: gsteffens@netfonds.de

Jan Haimerl

Telefon: 040 / 822 267 -357
E-Mail: jhaimerl@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

Bild: pixabay.com