Erstellung Jahressteuerreporting 2018

23. April 2019

DAB BNP Paribas informiert

Für Kunden, die 2018 in mehreren Geschäftsbereichen der BNP Paribas Deutschland (z.B. Consorsbank und DAB BNP Paribas) Geschäftsverbindungen unterhielten, wird im Jahr 2019 für das Steuerjahr 2018 wieder eine bereichsübergreifende, konsolidierte Jahressteuerbescheinigung erstellt.

Diese wird im 2. Quartal 2019 zur Verfügung gestellt. Dies betrifft auch Kunden, deren Konten/Depots aus dem ehemaligen Bereich Professional Partners der Consorsbank zur DAB BNP Paribas migriert wurden, da diese Konten/Depots zwar nach der Migration nicht mehr aktiv waren, jedoch noch nicht final in allen Systemen gelöscht sind. Die Löschung erfolgt voraussichtlich im Laufe des Jahres 2019.

Hintergrund für diese Vorgehensweise war der vielfache Wunsch der Kunden, eine Übergangsphase bis zur finalen Löschung der migrierten Konten/Depots zu gewähren, da noch sehr viele externe Zahlungen auf diesen Konten verbucht wurden, welche auf die neu eröffneten DAB Konten in München weitergeleitet wurden. Dies hat nun bedauerlicherweise Auswirkungen auf den jährlichen Steuerausgleich und auf die Erstellung der Steuerdokumente.

Die betroffenen Kunden erhalten ihre Jahressteuerdokumente im Laufe des 2. Quartals automatisch per Post von der DAB BNP Paribas, sofern sie keine weiteren aktiven Depots bei der Consorsbank besitzen.

Kunden, die noch weitere aktive Depots bei der Consorsbank führen, erhalten ihre Steuerdokumente zum Abruf in ihrem elektronischen Postfach. Für den Versand werden selbstverständlich keine Portogebühren belastet. Die DAB bittet um Ihr Verständnis, dass noch kein genauer Termin genannt werden kann.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Abwicklungsservice unter abwicklungsservice@netfonds.de oder der 040 / 822 267 – 230 gerne zur Verfügung.

Ihr Netfonds Abwicklungsservice Investment

Bild: pixabay.com