Einfacher als gedacht

27. August 2018

Wie Sie den MiFID-II-Prozess in AdWorks handhaben

Als zum Jahresanfang 2018 die MiFID II in Kraft trat, gab es in der gesamten Branche noch viele Fragezeichen. Zum einen fehlten noch Daten für die Freigabe der Wertpapiere, zum anderen war der Prozess häufig noch nicht fertiggestellt. Mittlerweile steht er, und die anfänglichen Fehler sind fast alle behoben.

In den folgenden Absätzen erläutern wir Ihnen nochmals detailliert, wie sich der MiFID-II Prozess in der Beratungspraxis umsetzen lässt. Bislang ist die MiFID II lediglich für unsere Partner im Haftungsdach in Kraft. Falls die Umsetzung in der FinVermV erfolgt und MiFID II somit auch für alle Vermittler mit Erlaubnis gemäß § 34f GewO gültig ist, können wir diesen Prozess direkt freischalten.

Prüfung auf Geeignetheit

Die Geeignetheitserklärung hat das bisher gültige Beratungsprotokoll abgelöst. Nicht nur im Namen gibt es daher den großen Unterschied, dass zu Wertpapieren nicht mehr „beraten“ wird, sondern sie auf Geeignetheit für den Kunden geprüft werden. Sie können sich mittlerweile also jegliche Prosa, warum genau dieser Fonds zum Kunden passt, sparen.

In der Geeignetheitserklärung wird stattdessen das Wertpapier auf die Risikotoleranz des Kunden geprüft. Daher ist unser Angebot (nach MiFID II) die Verbindung von Beratungsprotokoll und Selbstauskunft.

Dazu wählen Sie zunächst wie gewohnt einen Kunden über AdWorks aus. Unter Beratungen links im Menü starten Sie dann eine neue Beratung. Hier wählen Sie das Angebot (nach MiFID II) aus.

Abb.1 MiFID-II-konforme Angebotsauswahl

Im ersten Schritt wählen Sie jetzt das vorhandene Depot des Kunden aus. Falls Sie ein neues eröffnen wollen, gehen Sie auf „anderes“. Hier können Sie jetzt Depotbank sowie Konditionsmodell auswählen. Wenn Sie sich unsicher sind, welches Konditionsmodell Sie haben, oder ein Modell vermissen, kontaktieren Sie uns gerne unter freigabe@netfonds.de.

Abb. 2 Auswahl des Depots und der Konditionen

Falls Sie Servicegebühren beim Kunden erheben, geben Sie diese bitte auch mit ein. Dabei beachten Sie bitte, dass die Servicegebühr sich meist prozentual auf den Depotwert bezieht. Im obersten Feld können Sie zudem eine fixe Gebühr eingeben.

Abb. 3 Eingabe von Servicegebühren

Im folgenden Reiter „Zielmarkt“ wird Ihnen das aktuelle Kundendepot angezeigt. Außerdem noch ein sogenanntes Zielmarkt-Cockpit, in dem Sie jederzeit sehen können, ob das Risiko mit diesem Portfolio beim Kunden zu hoch ist. Jetzt können Sie ein vorhandenes Wertpapier verkaufen. Dafür müssen Sie es bearbeiten, mit einem Klick auf den Schreibblock. Dort geben Sie einfach „Verkauf“ ein.

Abb. 4 Auswahl eines Wertpapiers

Wenn Sie ein Wertpapier kaufen möchten, gehen Sie einfach auf „hinzufügen“.

Abb. 5 Kauf eines Wertpapiers

Nach Auswahl des Wertpapiers und der Anteile gehen Sie auf Speichern. Das System erkennt automatisch anhand des Konditionsmodells, ob ein Agio Rabatt vorhanden ist.

Abb. 6 Agio Rabatt wird gegebenenfalls hinzugefügt.

Falls Sie zusätzlich Sparpläne beim Kunden einrichten wollen, ist dies auf dem nächsten Reiter „Sparpläne“ möglich. Das Vorgehen ist identisch mit dem bei den Einmalanlagen. Die folgenden Angaben sind für die Selbstauskunft erforderlich. Wenn Sie das Angebot drucken, haben Sie ein einziges Unterschriftenfeld. Eine der größeren Neuerungen beim Druck ist die Provisionsoffenlegung. In unserem Beispiel werden die Servicegebühren nur auf den angelegten Betrag (ohne Agio) berechnet und sind daher geringer als das angegebene 1 Prozent. In den Zuwendungen sind jetzt nicht nur die Bestandsprovisionen offengelegt, sondern auch die Servicegebühr.

Abb. 7 Gebühren werden transparent gemacht.

Fazit: Das Angebot (nach MiFID II) lässt sich mit wenigen Klicks erstellen und vereinfacht den Beratungsprozess enorm. Statt in mehreren Datenbanken nach Zielmarktdaten oder Wesentlichen Anlegerinformationen zu suchen, bekommen Sie in einem schnellen Prozess alle erforderlichen Unterlagen und Angaben.

Ihre Ansprechpartner im Hause Netfonds:

Jonas Wilken
Vertriebsleiter Investment
Telefon: (0 40) 82 22 67-315
E-Mail: jwilken@netfonds.de

Christof Jach
Leiter Abwicklungsservice
Telefon: (0 40) 82 22 67-234
E-Mail: cjach@netfonds.de

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