Eine Legende wird 30: Der Amundi Funds Global Ecology ESG

12. März 2020

Interview mit Christian Zimmermann, Fondsmanager des Amundi Funds Global Eco

Der Nachhaltigkeitsklassiker Amundi Funds Global Ecology ESG investiert seit 30 Jahren in die Aktien nachhaltig agierender Unternehmen. Dabei wählt der Fonds weltweit Unternehmen aus allen Nachhaltigkeitsbereichen aus.

Favorisiert werden Unternehmen, die umweltfreundliche Produkte/Technologien entwickeln, einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten und Standards für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung erfüllen. Wenn jemand den Wandel und den Boom nachhaltiger Geldanlagen beschreiben kann, dann Christian Zimmermann. Der Fondsmanager des Amundi Funds Global Ecology ESG feiert Ende April den 30. Geburtstag seines Umweltklassikers – er selbst ist bereits seit 18 Jahren beim „Global Ecology“ am Ruder. Im Interview lässt er die nachhaltige Revolution der letzten 30 Jahre kurz Revue passieren und erklärt, warum nachhaltige Investments in keinem Depot fehlen sollten.

Netfonds: Wie hat sich das Thema nachhaltiges Investieren über die letzten Jahre entwickelt?

Christian Zimmermann: Wurden nachhaltige Investments vor 30 Jahren noch recht stiefmütterlich behandelt, hat im Laufe der Zeit ein Umdenken stattgefunden. Megathemen der Zukunft wie Energiewende, nachhaltige Mobilität oder auch die sinnvolle Nutzung der knappen Wasservorräte sind heute fest in den Köpfen unserer Gesellschaft verankert. Als ich 2003 das Fondsmanagement des Amundi Funds Global Ecology ESG übernommen habe, war das, was wir heute unter dem Begriff Nachhaltigkeit oder dem Kürzel ESG für Environment, Social, Governance – zu Deutsch: Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung – verstehen, ein absolutes Nischenthema. Damals lag ein klarer Fokus auf dem „E“, also den Umweltthemen. Doch die weltweite Globalisierung und die kommunikative Vernetzung durch das Internet haben dafür gesorgt, dass in der Bevölkerung und bei den politischen Entscheidungsträgern das Thema Nachhaltigkeit heutzutage in einem breiteren Kontext betrachtet wird. Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, faire Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter, Bekämpfung der Armut – das sind die Themen, die die öffentliche Diskussion mehr und mehr prägen. Wir haben es also mit einem grundlegenden Wandel zu tun, keinem kurzfristigen Trend.

Netfonds: Demnächst feiert der Amundi Funds Global Ecology ESG seinen 30. Geburtstag. Was löst das bevorstehende Jubiläum in Ihnen aus?

Christian Zimmermann: In erster Linie Freude! Ich erinnere mich noch daran, dass wir 1990 in Italien Fußballweltmeister wurden und die Wiedervereinigung feierten. Man könnte sagen, es war eine „andere Welt“: Umweltschutz war noch kein Staatsziel, der Ozonkiller FCKW nicht verboten, das durchaus vorhandene Umweltbewusstsein schlug sich noch kaum in besonders ökologischen Produktionsprozessen und Produkten nieder. Und doch haben wir damals erkannt, welches Potenzial nachhaltiges Wirtschaften entfalten kann, und einen ambitionierten Fonds aufgelegt, der schnell die magische Schwelle von 100 Millionen – damals noch D-Mark – übersprang. Dann haben uns der Rückenwind aus Gesellschaft und Politik sowie eine attraktive Rendite getragen und unsere Pionierarbeit in Form von Anlegervertrauen belohnt. Das freut mich riesig!

Netfonds: Bedeutet dies auch eine besondere Verantwortung?

Christian Zimmermann: Ganz klar: ja! Wir müssen zwar kaum mehr jemandem erklären, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit ist – schauen Sie nur auf die Straßen weltweit, wo für Klimaschutz demonstriert wird und die junge Generation ihr Recht auf eine lebenswerte Welt einfordert. Aber heute müssen wir unsere Erfahrung einbringen, um sozusagen die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn nicht alles, was „grün“ daherkommt, ist auch wirklich nachhaltig, ökologisch und fair. Deshalb sehe ich die Verantwortung, besonders differenziert zu investieren, um das eigentliche Anliegen in Zeiten eines ESG-Booms nicht zu verwässern. Das nehmen wir sehr ernst, führen mit den Unternehmen einen intensiven Dialog und nutzen unsere Stimmrechte auf Aktionärsversammlungen, um hier zu steuern. Aber natürlich spüren wir im Team auch eine andere, ganz konkrete Art der Verantwortung: die gegenüber unseren Investoren. Denn unsere Anleger verfolgen selbstverständlich auch ökonomische Ziele.

Christian Zimmermann, Senior Portfoliomanager, Amundi Asset Management

Was den Fonds auszeichnet:

  • Verantwortungsvolle Anlagestrategie mit anspruchsvollen Nachhaltigkeits-Kriterien
  • Eines der größten und bekanntesten Nachhaltigkeitsprodukte auf dem deutschen Markt
  • Erfolgreiche Historie von 30 Jahren
  • Seit 2003 gleiches Fondsmanagement
  • Hohes ESG-Know how bei Amundi mit einem eigenen Nachhaltigkeits-Team
  • Enge Zusammenarbeit mit ISS-ESG, einer weltweit anerkannten Research-Agentur

Amundi Funds Global Ecology ESG, Anteilsklasse A, EUR, ausschüttend (LU1883318823/ A2PCQW) oder thesaurierend (LU1883318740/ A2PCQV).

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:

Silvan Nikuradse

Telefon: 040 / 822 267 -376
E-Mail: snikuradse@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

Bild: Amundi