ebase: Modernisierung Zugangslogik für Kunden Online-Zugang

27. September 2019

Versand Kundeninformation

Die ebase hat die Endkunden darüber informiert, dass sich zum 15. September 2019 die Vertragsunterlagen und Preis- und Leistungsverzeichnisse geändert haben. In diesem Zusammenhang werden auch neue Zugangsdaten für die Online-Zugänge der Kunden verschickt. Wir haben nun von der ebase neue Informationen zu diesem Thema erhalten.

Die Online-Anmeldung mit Depot- bzw. Kontonummer wird abgelöst und das Login erfolgt zukünftig mit einer persönlichen Zugangs-ID und Online-PIN.

Alle Kunden erhalten deshalb ab Anfang Oktober von der ebase ein Anschreiben mit den entsprechenden Informationen. Einmal für die Kunden mit bestehenden Online-Kundenzugängen ebase online (eo) und erstmalig Zugangsdaten zum Online-Kundenzugang auch für Kunden mit bisher offline geführten Depots.

Die nachstehenden Informationen betreffen nur den Kundenzugang (eo). Der Login für Ihren Online-Vermittlerzugang ebase online Partner (eoP) bleibt unverändert.

Der Vorteil für Ihre Kunden

Nach dem Login mit der neuen persönlichen Zugangs-ID stehen Ihrem Kunden alle Depots/Konten mit nur einer Anmeldung zur Verfügung. Neben Einzeldepots/-konten werden demzufolge zukünftig auch ggf. bestehende Gemeinschaftsdepots/-konten sowie Depots/Konten der minderjährigen Kinder übersichtlich angezeigt.

Ausnahmen:

Die Zugangslogik der Overview-Zugänge für betriebliche Altersvorsorge (bAV), Arbeitszeit (AZD) sowie sogenannter Collect-Depots sind von den oben aufgeführten Änderungen nicht betroffen. Hier gilt nach wie vor die bisherige Zugangslogik.

Umstellung bei Kunden mit Online-Zugang

Die Information über die neue Zugangs-ID erhalten Ihre Kunden, die bereits aktiv ebase online nutzen, ab Anfang Oktober mit einem separaten Schreiben (Versandzeitraum ca. 14 Tage). Hierin ist auch eine explizite Beschreibung enthalten, ob die bisher genutzte Online-PIN weiterhin verwendet werden kann. Dem Kundenanschreiben liegt ein Flyer mit entsprechenden Informationen und Hinweisen bei. Den Flyer finden Sie HIER.

Bis zum Erhalt der neuen Zugangsdaten hat der Kunde selbstverständlich die Möglichkeit sich mit seinen alten Zugangsdaten (Depot-/Kontonummer) anzumelden. Siehe nachfolgenden Punkt „Übergangsphase beim Login“.

Die Zugangs-ID setzt sich aus dem Buchstaben „Z“ und neun Ziffern, also zum Beispiel Z123 456 789, zusammen und ist dem Kunden jeweils persönlich zugeordnet.

Übergangsphase beim Login

Kunden die bisher bereits das ebase-Online genutzt haben, können sich ab dem 30. September übergangsweise bis zum 8. Dezember 2019 mit Ihrem alten Zugang (Depot-/Kontonummer) anmelden. Eine entsprechende Verlinkung zu dem „alten Login“ finden Ihre Kunde auf der gewohnten Anmeldemaske zum Onlineportal.

Wichtiger Hinweis:

Sobald sich die Inhaber eines Gemeinschaftsdepots, die gesetzlichen Vertreter eines Minderjährigen Depots bzw. die verfügungsberechtigten Personen eines Firmendepots mit ihrer persönlichen Zugangs-ID angemeldet haben, ist die Anmeldung mit den alten Zugangsdaten (Depot-/Kontonummer) nicht mehr möglich.

Umstellung für bisher offline geführte Kundendepots

Zukünftig stellt die ebase alle Dokumente ausschließlich online zum Abruf im Online-Postkorb zur Verfügung. Das bedeutet für Ihre Kunden, dass bisher offline geführte Depots zukünftig online, in der Ausprägung „Service“, d. h. ohne Online-Transaktionsrecht, geführt werden. Mit dieser Erweiterung kann die ebase, insbesondere im Hinblick auf die regulatorischen Anforderungen der vergangenen Jahre, mit größtmöglicher Flexibilität reagieren.

Ihren Kunden wird deshalb ab Anfang Oktober (Versandzeitraum ca. 20 Tage) ein Schreiben mit der persönlichen Online-PIN und der Aufforderung zugesandt, sich die persönliche Zugangs-ID über die im PIN-Brief genannte Internetseite selbst abzurufen. In einem Flyer wird dem Kunden in nur wenigen Schritten erklärt, wie der Abruf der Zugangs-ID bei ebase funktioniert. Den Flyer finden Sie HIER.

Es gibt nach dem Login auch einen Kurzfilm, der den Kunden mit erstmaligem Zugang einen guten Überblick über die Möglichkeiten des Online-Kundenzugangs (eo) gibt. Den Online-Postkorb des Kunden hat die ebase im Rahmen der „ebase online Xperience“ überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. Durch ein neues Design und erweiterte Filter- und Downloadmöglichkeiten hat Ihr Kunde sämtliche Unterlagen der ebase jederzeit verfügbar – nachhaltig, sicher und übersichtlich.

Hinweis:

Ein zusätzlicher postalischer Versand der Depotkorrespondenz kann bei Bedarf vom Kunden gegen ein Entgelt je Dokument (gemäß dem Preis- und Leistungsverzeichnis, gültig ab 15. September 2019) formlos (telefonisch, schriftlich, per E-Mail) beauftragt werden.

Wertpapierdepot – Telefon-Banking

Als Inhaber eines Wertpapierdepots hat der Kunde die Möglichkeit Aktien, Optionsscheine und viele weitere Titel telefonisch zu handeln. Zukünftig ist die persönliche Zugangs-ID sowie die Geheimzahl für das Telefon-Banking ausschließlich zu verwenden. Die bisher bekannte Zugangsnummer für das TelefonBanking ist nicht mehr gültig.

App – ebase mobile viewer für Kunden

Mit der App „ebase mobile viewer“ können Ihre Kunden bereits bequem auf ihre Depots und Konten bei ebase über das Smartphone zugreifen. Hier muss der Kunde einmalig seine neue Zugangsdaten eingeben und hinzufügen. Auf der Startseite die Option „Zugang hinzufügen“ wählen. Anschließend einfach mit der persönlichen Zugangs-ID und PIN anmelden. Bei der APP für Vermittler ergeben sich keine Veränderungen.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Abwicklungsservice unter abwicklungsservice@netfonds.de oder der 040 / 822 267 – 230 gerne zur Verfügung.

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