DIGITAS ist da!

08. Juni 2020

Softfair – Die Innovation zur digitalen Antragsstellung steht für Sie bereit

Der Vertrieb erwartet einfache und medienbruchfreie Abschlussprozesse, der Versicherer wünscht sich weniger Nachbearbeitungsaufwände und eine höhere Quote der Dunkelverarbeitung des Antragseingangs. Mit DIGITAS schafft softfair die Voraussetzung, um die Erwartungen und Wünsche beider Seiten zu erfüllen.

Elektronische Antragsstrecken im Personenversicherungsgeschäft sind nicht neu. Einige Versicherer halten sie zum Teil seit mehreren Jahren für Endkunden und Vermittler bereit. Die Akzeptanz dieser individuellen Lösungen ist jedoch gerade bei Maklern und Vertrieben sehr gering. Der Vorteil der medienbruchfreien Antragseinreichung wird regelmäßig von den Nachteilen starrer Eingabemasken, fehlenden Zwischenspeichermöglichkeiten und gesellschaftsübergreifend uneinheitlicher Oberflächenkonzepte aufgehoben.

Mit dem heute innerhalb unserer LV-Beratungslösungen ausgerollten DIGITAS-Prozess, bieten wir unseren Anwendern einen einheitlichen und attraktiven Prozess zur DIGITalen Antragstellung. Er schafft nicht nur einen entscheidenden Medienbruch zwischen Vertrieb und Versicherer, sondern auch ungeliebte Designbrüche bei der elektronischen Antragsstellung ab. Das Wichtigste: DIGITAS ist kein Einheitsantrag, sondern bringt eine einheitliche elektronische Darstellung des Originalantrags des Versicherers.

Der größte Vorteil für DIGITAS-Anwender ist neben der direkten Übernahme zahlreicher bereits vorhandener Daten aus Kundenverwaltung, Berechnungsvorgaben und Vergleichsergebnis auf den Antrag auch die geführte Antragsbefüllung: Plausibilitätschecks unterstützen bei der Eingabe der korrekten Adresse oder Bankverbindung und ein Validierungsservice prüft nicht nur das Format der eingegebenen Steuer-ID, sondern auch, ob diese tatsächlich existiert. Der „Befüllungsgrad“ zeigt während der Eingabe an, wie viel Prozent der jeweiligen Pflichtfelder bereits bearbeitet sind.

DIGITAS lässt bei der Antragsbefüllung alle Freiheiten: Der Anwender kann jederzeit zwischenspeichern und seine Eingabe zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Auch Uploads wie z.B. Personalausweiskopien oder Mittelherkunftsnachweise können ebenfalls via DIGITAS hochgeladen und dem Antrag automatisch beigefügt werden.

„Mit DIGITAS erhalten unsere Anwender den größtmöglichen Komfort bei Antragsbefüllung und -versand“, unterstreicht Matthias Brauch, Geschäftsführer der softfair GmbH. „Sie starten bereits aus der Vergleichstabelle mit einem Befüllungsgrad von durchschnittlich 60% in den DIGITAS-Prozess und können dann die noch offenen Pflichtangaben voll plausibilisiert erfassen. Dabei lassen wir alle Freiheiten, einen nur anteilig befüllten Papierantrag zu generieren oder den bearbeitungsreifen Antrag mit elektronischer Signatur an den Versicherer zu übermitteln.“

Zum Start unterstützt neben den Anbietern HDI Lebensversicherung AG, Lebensversicherung von 1871 a. G. München und WWK Lebensversicherung a. G. auch die Continentale Lebensversicherung AG den DIGITAS-Prozess in den Produktbereichen Basisrente und Private Rente.

„Wir freuen uns, dass die Continentale Lebensversicherung softfair als Pilotpartner für das Projekt DIGITAS begleiten darf“, sagt Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand Leben im Continentale Versicherungsverbund. „Damit untermauern wir unser Engagement als Vorreiter auf dem Weg in die digitale Zukunft unserer Branche erneut. Dass dies wichtig ist, führt uns der neue Alltag mit plötzlich erheblich mehr Bedarf nach Online-Beratung und -Verkauf deutlich vor Augen. Die digitale Antragsstrecke DIGITAS gewährt unseren Vertriebspartnern und uns als Versicherer wesentlich mehr Freiheiten, weil sie für die Partner eine einheitliche Systematik bietet, ohne dabei die Individualität der Produkte und Anbieter zu unterdrücken. Gleichzeitig beschleunigt sie die Prozesse im Sinne aller Beteiligten. Davon profitieren insbesondere Kunden und Vermittler, aber natürlich auch wir als Versicherer.“

DIGITAS ist ab sofort in den softfair Beratungslösungen „VersicherungsLotse“ und dem AkquiseCenter-Modul „Leben“ verfügbar.

Weitere Informationen zum Thema sowie ein Erklärvideo zu DIGITAS finden Sie hier!

Ihr Netfonds-Team

Bild: softfair