Digitale Depoteröffnung bei der comdirect

03. Juli 2020

Voraussichtlich ab Mitte August nutzbar

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die comdirect schon bald eine digitale Strecke zur Depoteröffnung zur Verfügung stellen wird. Alle Informationen dazu, erhalten Sie hier.

Einfach und effizient

Die Anwendung ist einfach und läuft ohne größeren Aufwand ab. Schon jetzt steht Ihnen die Funktion zur Verfügung und kann von Ihnen genutzt werden, sobald die comdirect die Konditionsmodelle im Rahmen eines Releases im August freischaltet.

Loggen Sie sich ins Frontend der comdirect ein. Sie finden auf der linken Seite den Menüpunkt “Kontoeröffnung”. Hier können Sie über eine Dropdown-Auswahl ein Produkt (z.B. Einzeldepot) und ein Konditionsmodell festlegen. Zum aktuellen Zeitpunkt steht nur das Depotprodukt „Einzeldepot“ zur Verfügung, es werden aber weitere Produkte wie Gemeinschafts- und Juniordepots folgen.

Danach klicken Sie nur noch auf „Link generieren“ und Sie erhalten einen Link, den Sie beliebig vielen Kunden zu Verfügung stellen können oder auch auf Ihrer Website oder in den sozialen Medien publizieren können.

Die Publikation auf einer Website empfehlen wir im Zusammenhang mit einer Rahmenvereinbarung, der der Kunde zuvor zustimmen muss bevor er zu dem Link weitergeleitet wird.

Über den Link kann der Kunde die Antragsstrecke aufrufen, in welcher von vornherein Ihre Vermittlerinformationen und das gewählte Konditionsmodell hinterlegt sind und muss danach nur noch legitimiert werden. Die Legitimation kann über die üblichen Wege durchgeführt werden. Die verschiedenen Wege zur Legitimation haben wir Ihnen vor einiger Zeit in einem Newsletter zusammengefasst. Diesen finden Sie HIER.

Nach der Legitimation wird das Depot umgehend eröffnet und die Daten wie gewohnt an uns übermittelt.

Den Vorteil nutzen!

Diese Art der Depoteröffnung wird Ihnen und uns die Abwicklung um einiges bequemer machen, da nicht nur Nacharbeiten vermieden werden, sondern auch die Postlaufzeiten endlich entfallen.

Implementation des Verfahrens in finfire

Basis dieses neuen Prozesses ist eine Schnittstelle (API) die uns die comdirect nun auch zur weiteren Verwendung anbietet. In finfire wollen wir den Nutzen für Sie noch erhöhen. Ziel ist, dass die Antragsstrecken mit Kundendaten vorbefüllt sind und Sie den Status der Vorgänge nachverfolgen können.

Ohne die Schnittstelle ist die Depoteröffnung aber dennoch künftig möglich!

Wir hoffen, dass das Feature eine große Akzeptanz unter Ihnen erfährt und freuen uns auf Ihre Depoteröffnungen.

Für Fragen oder auch Rückmeldungen zur Handhabe der digitalen Antragsstrecke stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerinnen im Hause Netfonds:

Lisa Willmes

Telefon: 040 / 822 267 -200
E-Mail: lwillmes@netfonds.de

Janna Hansen

Telefon: 040 / 822 267 -201
E-Mail: jhansen@netfonds.de

Ihr Netfonds Abwicklungsservice

Bild: pixabay.com