"Die kurze Duration kommt uns in diesen Zeiten zugute"

08. April 2020

Interview mit Thomas Lange, Fondsmanager des ASSETS Defensive Opportunities UI

Netfonds im Interview mit dem Fondsmanager Thomas Lange über den Rentenfonds ASSETS Defensive Opportunities UI.

Netfonds: Herr Lange, Sie managen den global anlegenden geldmarktorientierten Rentenfonds ASSETS Defensive Opportunities UI. Wie sehr sehen Sie den Anleihenmarkt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen?

Thomas Lange: Zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie wurden seitens der Zentralbanken bereits umfangreiche Maßnahmen-Pakete beschlossen. Die Zentralbanken fluten das System mit Liquidität – erhöhte Unternehmensanleihen-Käufe sollen für eine schnellere Stabilisierung an den Rentenmärkten sorgen. In den Märkten ist mittlerweile eine Rezession eingepreist. Die Geld-/ Briefspannen vereinzelter Unternehmensanleihen haben sich erheblich – teils bis zu 30% – ausgeweitet. Die massive Ausweitung der Risikoaufschläge ist aber nur zum Teil fundamental gerechtfertigt. Aktuell sehen wir am Markt Risikomanager von Pensionskassen agieren, die wie im Jahr 2008 Anleihen ohne Rücksicht auf Preisabschläge verkaufen. Quantitative Modelle wie das Risk Parity Modell oder auch Renten-ETF (Exchange-Traded-Funds) verstärken die negativen Preisfeststellungen ebenfalls durch den automatisch ausgelösten Abverkauf von Vermögenswerten. Selbst Staatsanleihen hervorragender Bonität und Gold wurden teilweise massiv abverkauft. So entstehen extrem verzerrte Marktpreise vieler Werte, die letztendlich auch die Bewertungskurse der im ASSETS Defensive Opportunities UI allokierten Anleihen belasten.

Netfonds: Wie hat sich der ASSETS Defensive Opportunities UI konkret seit Einsetzen der Coronakrise entwickelt?

Thomas Lange: Der ASSETS Defensive Opportunities UI richtet sich an sicherheitsbewusste Anleger. Teil des Anlagekonzepts ist es, eine geringe Schwankungsbreite aufrechtzuerhalten – auch in schwierigen Marktphasen. Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir konsequent nach Opportunitäten und Sondersituationen, sprich nach unterbewerteten Titeln am Anleihenmarkt. Somit gehört es auch zur Fondsstrategie, hð¤ufiger antizyklisch zu investieren. Hinzu kommt, dass der Fonds einen vergleichsweise kurzen Anlageschwerpunkt hat: Er investiert in Titel mit einer durchschnittlichen effektiven Duration von 1,5 Jahren. Auch das kommt uns in diesen Zeiten zugute, aktuell liegt die Duration bei nur 0,76 Jahren, circa 45 % der Investments kommen bis Oktober zurück. Das durchschnittliche Rating der Anleihen liegt bei BBB – 30% der Emittenten befinden sich in direktem oder indirektem Staatsbesitz, 20% der Emittenten gelten als systemrelevante Unternehmen. Leider kam es aber auch bei Unternehmensanleihen mit guter Kreditqualität zu hohen Kursverlusten, denn die allgemeine Panikreaktion auf die Coronakrise ließ die Liquidität in vielen Branchen des Rentenmarkts regelrecht austrocknen. Auch bei verhältnismäßig sicheren Anleihen waren höchst ungewöhnliche Geld-/ Briefspannen zu beobachten. Diesem Markt konnte sich der ASSETS Defensive Opportunities UI nicht entziehen.

Wertentwicklung des ASSET Defensive Opportunities UI (A) im Vergleich zu Marktindizes

Abb 1: Wertentwicklung des ASSETS Defensive Opportunities UI (A) zu den Indices Markit iBoxx EUR FRN IG 1-3 Jahre Index (Unternehmensanleihen Investmentgrade Bereich 1-3 Jahre) und Markit iBoxx EUR High Yield Liquid 1-3 Jahre Index (Unternehmensanleihen Hochzins 1-3 Jahre) im Zeitraum 31.12.2019 – 31.03.2020; indexiert.
Quelle: Lloyd Fonds, Bloomberg L.P.

Sensitive Branchen oder Unternehmen, die stark durch die Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens infolge der Pandemie belastet sind – wie Hotels oder Urlaub- und Freizeit-Gestaltung – waren und sind im Sondervermögen nicht allokiert. Sämtliche Zinsen und Rückzahlungen der Investitionen des Sondervermögens verlaufen aktuell planmäßig – wir sehen keine Ausfälle. Alle anstehenden Kündigungstermine durch die Emittenten sind bislang bestätigt.

Letztlich ist die Corona-Pandemie nicht die erste Krise, die der ASSETS Defensive Opportunities UI in seiner bisherigen Laufzeit zu bewältigen hat. Die Wertentwicklung des Fonds seit Auflage zeigt, dass wir auch in anderen schwierigen Marktphasen – wie der Eurokrise 2011 oder dem Handelskonflikt zwischen den USA und China 2018 – eine schnelle Recovery erreichen konnten.

Wertentwicklung ASSETS Defensive Opportunities UI per 31.03.2020 im Vergleich zur Benchmark

Abb 2: Wertentwicklung des ASSETS Defensive Opportunities UI (A) im Zeitraum 30.05.2011 – 31.03.2020 unter Einzeichnung der Benchmark EONIA® plus 1,5% p.a.; indexiert.
Quelle: Lloyd Fonds, Bloomberg L.P.

Abschließend kann ich sagen, dass derzeit wohl niemand weiß, wie lange uns die Krise noch beschäftigen wird. Dennoch bin ich optimistisch, dass wir auch die wieder meistern werden. Sobald sich der Markt wieder beruhigt, werden die Geld-/ Briefspannen wieder zusammenlaufen und es kommt zu fairen Bewertungskursen. Aktuell liegt die Rendite (vor Kosten und Währungsabsicherungen) bei 8,3% p.a. Auch der hohe Anteil des Portfolios, der in den nächsten sechs Monaten zurückkommet, wird zur Stabilisierung der positiven Wertentwicklung beitragen.

Thomas Lange, Fondsmanager, Lloyd Fonds

Bei Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.​

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:


Christian Nicolaisen

Telefon: 040 / 822 267 -236
E-Mail: cnicolaisen@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

Bild: pixabay.com