Die häufigsten Fehler bei der Depoteröffnung

04. November 2019

Heute: ebase

Nach einer Pause aufgrund der Menge an Informationen letzte Woche möchten wir Ihnen heute die häufigsten Fehler bei der ebase näher bringen.

Wenn Sie die vorangegangenen Artikel noch einmal lesen möchten, finden Sie diese hier:

Artikel zur comdirect

Artikel zur DAB BNP Paribas

Artikel zur FFB

Bitte achten Sie bei Depoteröffnungen bei der ebase verstärkt auf diese Punkte:

  • Angabe von Beruf und Branche
    • Hinweis: Die ebase hat eine Übersicht mit sämtlichen Branchenschlüsseln, bei denen Sie dann im Antrag nur die jeweilige Nummer vermerken müssen.
    • Branche muss bei Schülern, Rentnern und Privatieren nicht angegeben werden.
  • Das Kreuz, ob der Kunde in weiteren Ländern steuerlich ansässig ist, fehlt häufig. Es handelt sich aber um ein Pflichtfeld.
  • Kontaktdaten
    • Die ebase benötigt eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer des Kunden, um diesen im Fall von dringenden Kapitalmaßnahmen direkt erreichen zu können.
  • Angabe, ob es sich bei dem Kunden um eine politisch exponierte Person handelt.
  • Angabe einer WKN auf Seite 3 des Antrages.
    • Die ebase benötigt aus abwicklungstechnischen Gründen bei der Depoteröffnung immer eine WKN. Falls der Kunde aber nicht direkt etwas kaufen möchte oder auch nur ein Übertrag aus einem anderen Depot stattfinden soll, lassen Sie beim Ausfüllen einfach den Betrag weg. Dann wird auch nichts gekauft.
  • Referenzbankverbindung muss immer angegeben werden, auch wenn es sich um ein VL-Depot handelt.
    • Bitte beachten Sie, dass der Kontoinhaber immer mit dem Antragsteller oder dessen gesetzlichen Vertretern übereinstimmen muss.
  • Vollständige Vermittlernummer muss angegeben werden. Die Vermittlernummer bei der ebase besteht aus der vierstelligen Vermittlerzentralnummer und Ihrer Vermittlernummer bei uns.
  • Ausweiskopie fehlt nach wie vor leider häufig.

Bei Rückfragen zu den häufigsten Fehlern steht Ihnen unser Abwicklungsservice gern zur Verfügung. Sie erreichen die Kollegen per Mail unter abwicklungsservice@netfonds.de oder telefonisch unter 040 / 822 267 -230.

Ihr Netfonds-Team

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