Die häufigsten Fehler bei der Depoteröffnung

21. Oktober 2019

Heute: FFB

In den letzten beiden Newslettern haben wir bereits die häufigsten Fehler bei der comdirect und DAB BNP Paribas erläutert. Wir setzen die Serie heute mit der FFB fort.

Wenn Sie die beiden vorangegangenen Artikel noch einmal lesen möchten, finden Sie diese hier:

Artikel zur comdirect

Artikel zur DAB BNP Paribas

  • Land der steuerlichen Ansässigkeit und Steuer-ID fehlen. Beides sind Pflichtfelder, die wir zwar problemlos nachtragen können, es verzögert die Depoteröffnung aber trotzdem. Übrigens: auch bei Kindern muss die Steuer-ID mit angegeben werden!
  • Geburtsland fehlt. Wir gucken dann auf die Ausweiskopie und tragen das nach, aber es wäre trotzdem besser, wenn Sie von vornherein darauf achten.
  • IBAN ist falsch
    • Wir können die IBANs vorab nicht prüfen, die Anträge kommen dann immer von der Bank zurück, wenn da etwas falsch ist. Bitte achten Sie darauf, ob die angegebene IBAN wirklich die richtige ist, oder ob sich Zahlendreher eingeschlichen haben.
  • Ausweiskopie
    • Fehlt häufig.
    • Wird leider häufig in zu schlechter Qualität eingereicht. Bitte bedenken Sie, dass wir die Anträge (und damit auch die Ausweiskopien) einscannen, und dann elektronisch übermitteln. Die Qualität muss gut genug sein, um auch nach dem Scan noch gut lesbar zu sein.
  • Referenzkonto
    • Muss zwingend angegeben werden, auch bei reinen VL-Depots.
    • Muss immer auf den Depotinhaber bzw. dessen gesetzliche Vertreter lauten.
  • Vermittlernummer fehlt oder ist falsch
    • Bitte beachten Sie, dass bei der FFB häufig Ihre Vermittlernummer bei uns bei der FFB als Untervermittlernummer hinterlegt ist. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Vermittlernummer haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
  • Bitte senden Sie die Anträge nicht direkt an die FFB, da wir diese stempeln und unterschreiben müssen. Ist das nicht passiert, gibt es eine Nacharbeit von der FFB.

Bei Rückfragen zu den häufigsten Fehlern steht Ihnen unser Abwicklungsservice gern zur Verfügung. Sie erreichen die Kollegen per Mail unter abwicklungsservice@netfonds.de oder telefonisch unter 040 / 822 267 -230.

Ihr Netfonds-Team

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