Die häufigsten Fehler bei der Depoteröffnung

14. Oktober 2019

Heute: DAB BNP Paribas

Wie bereits letzte Woche angekündigt, setzen wir unsere Serie von Abwicklungshinweisen zu den Depoteröffnungen mit diesem Newsletter fort. Unser heutiges Thema ist die DAB, weil diese thematisch einige Überschneidungen mit der comdirect hat und häufig ähnliche Fehler gemacht werden.

  • Transaktionsvollmachten
    • Falsch ausgefüllt: Es muss darauf geachtet werden, ob der Berater als Firma oder als natürliche Person angemeldet wurde.
    • Es wurde eine falsche Vollmacht eingereicht (NFS/§ 34f GewO). Bei der NFS-Vollmacht müssen wir auch als Bevollmächtigte stempeln, bei der 34f-Vollmacht müssen Sie das tun.
    • Transaktionsvollmacht fehlt.
    • Zinsmodell fehlt.
    • Konditionsmodell fehlt. Die Übersichten zu Zins- und Konditionsmodellen finden Sie in den jeweiligen Bankenprofilen unter dem Punkt „Depotmodelle“.
  • Legitimation
    • Ausweiskopie fehlt.
    • Ausweiskopie wurde nicht bestätigt/ nicht vollständig bestätigt. Die Bestätigung ist nicht erforderlich, wenn ein Identitätsfeststellungsbogen mit eingereicht wird. Wenn der Identitätsfeststellungsbogen allerdings fehlt, muss der Kunde auch auf der Ausweiskopie mit unterschreiben.
  • Beruf/Branche wurde nicht angegeben
  • Org-ID (Ihre Vermittlernummer bei der DAB) fehlt
  • Bei eigenem erteiltem Stammnummernkreis wurde keine Stammnummer eingetragen. Haftungsdachpartner bekommen Stammnummern von uns, bzw. wir ergänzen diese auf dem Antrag.
  • Wir können grundsätzlich nur Originale weiterleiten, da die DAB keine Kopien akzeptiert.

Bei Rückfragen zu den häufigsten Fehlern steht Ihnen unser Abwicklungsservice gern zur Verfügung. Sie erreichen die Kollegen per Mail unter abwicklungsservice@netfonds.de oder telefonisch unter 040 / 822 267 -230.

Ihr Netfonds-Team

Bild: pixabay.com