Der FinTech-Berater

16. Juni 2016

Ein Beruf definiert sich neu!

Wenn Regulierung und Digitalisierung den Markt der Finanzberater aufmischen, dann bedeutet dies unweigerlich Veränderung! Die Folge: Ein Beruf definiert sich neu! In diesen herausfordernden Zeiten zeigt sich am deutlichsten, ob man mit echten „Freunden“, sprich kompetenten Geschäftspartnern, in einem Boot sitzt und erfolgreich die Herausforderung meistert. Gemeinsam haben wir es in den letzten drei Jahren geschafft, eine Vielfalt von Leistungen aufzubauen, die unsere Partnerschaft zu einem Erfolg macht.

Auf die Technik kommt es auch an

Erfolgreiche Finanzberatungsunternehmen verbinden persönliche Beratungskompetenz mit moderner Technik. Drei von vier Finanzberatern haben den Eindruck, dass der Begriff Digitalisierung in Vertrieb, Produktentwicklung und Beratung für unterschiedliche Dinge verwendet wird. Die meisten Berater verbinden damit die Bereiche „Onlineanlage“, „Echtzeitpolicierung“ und „digitaler Finanzanlagenordner‰œ.

Es versteht sich von selbst, dass Berater bei den Arbeitsabläufen auch auf die Unterstützung der Produktgeber angewiesen sind. Ohne deren digitale Vorgaben kann keine Wertschöpfung aus einem Guss erzielt werden. Doch Vertriebe, Versicherer und Investmenthäuser befürchten, dass sie sich mit der zunehmenden Digitalisierung der Kundenbeziehung immer weiter vom Kunden entfernen.

Sind diese Ängste gerechtfertigt oder liegt im Wandel eine große Chance für moderne und effektive neue Geschäftsmodelle? Klar ist: Allein auf sich gestellt kann ein Berater heutzutage die Anforderungen der Digitalisierung nicht mehr meistern. Daher legen viele Versicherer den freien Maklern die Zusammenarbeit mit Pools und Verbünden nahe. Doch wie weit sind die Pools mit ihrer technischen Entwicklung überhaupt? Netfonds und somit auch Sie sind bereits „ein FinTech mit viel Persönlichkeit“.

Sie sind bereits ein FinTech!

Netfonds treibt den Prozess der Digitalisierung bereits seit mehreren Jahren zum Nutzen der Berater mit Nachdruck voran und hat somit bereits eine breite Palette an Serviceleistungen aufgebaut, die den Berater zum „FinTech-Berater“ werden lassen. Entscheidend und zukunftsfähig ist die Symbiose der Vorteile. Bedarfsgerechte Kundenberatung benötigt persönliche Kompetenzen, Beratungs- und Entscheidungsfähigkeit der Finanzberater in Verbindung mit moderner Technik.

Nur das Zusammenspiel von Mensch und Technik erlaubt schlanke und rechtssichere Prozesse, die ökonomisch sinnvoll arbeiten lassen. Das mobile Büro in der Tasche ist sowohl für die Arbeit des Beraters „lebenswichtig“ als auch als Service für Kunden unabdingbar. Denn eins ist klar – der moderne Kunde möchte „alles im Blick“ haben, mobil und immer aktuell. Er möchte das Gefühl haben, mit seinen Finanzen in guten Händen zu sein, und legt Wert auf ein hohes Maß an Kundenservice.
Auch im Bereich der Eigenvermarktung und Kundenakquise nimmt die Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert ein, denn den Kunden trifft man immer häufiger online. Kurzum, das erfolgreiche Geschäftsmodell eines Finanzberaters erfordert inzwischen eine Vielzahl technischer Helfer.
Die Entwicklung verläuft rasant und keine Frage: Wenn man sich in dieser Welt neu orientieren muss, betritt man einen Dschungel, der auf Anhieb nicht leicht zu durchblicken ist. Wir können nicht alles für Sie übernehmen, aber technisch bringen wir Sie auf Poleposition, und den Überblick über unser Serviceportfolio geben wir Ihnen gerne.

Turm

 

AdWorks ist das A und O

Dreh- und Angelpunkt für viele unserer Partner ist unsere Beraterplattform AdWorks. Dieses System stellt Ihnen ein vollständiges Kundenverwaltungsprogramm mit allen Kommunikations- und Marketingfunktionen, die zur Kundenbindung und -gewinnung dazugehören.
In AdWorks werden von uns alle Depotdaten täglich aktualisiert und auch die über Netfonds abgewickelten Versicherungsbestände (nebst Dokumenten) sind seit Ende letzten Jahres aktualisiert. Natürlich können Sie auch Fremdverträge in allen Bereichen eigenständig anlegen und die unterschiedlichen Beratungstools von hier aus aufrufen, ohne die Daten erneut eingeben zu müssen. AdWorks ist seit vielen Jahren erprobt und findet einen sehr großen Zuspruch unter unseren Partnern. Das System ist schnell und wird von uns ständig weiterentwickelt. Die in AdWorks konsolidierten Daten können auch vom Kunden über eine auf Sie individualisierte App oder einen Onlinezugang jederzeit aufgerufen und bearbeitet werden.
Im Folgenden ein detaillierter Überblick über die fünf Kategorien unseres Netfonds-Technik-Towers: Beratungsprozesse, Kunden- und Officemanagement, Kunden-Service, Online-Marketing und Online-Akquise. Natürlich können diese Module auch einzeln genutzt werden!

1. Beratungsprozesse

Technischer Service:

  • Investmentberatung: AdWorks ist technische geführte Beratungsstrecke für alle Arten von Wertpapieren und Investmentfonds inklusive Beratungsprotokoll (PIB, KID sowie Provisionsoffenlegung), revisionssicherer Archivierung und Überwachungsfunktionen (Verlustschwellen; neu: DWS-Riester- Fördercheck sowie diverse weitere Ãœberwachungsparameter). Die Anträge und Dokumentationen sind stets aktuell und es besteht ein Zugriff auf das System für den BaFin- respektive FinVermV-Prüfer.
  • Versicherungsberatung: softfair – AkquiseCenter – LV-, KV-, SUH-Module, Finanzlotse 3.0 / FINOSO (DIN-Spec 77222), RiVa – Eine Vielzahl von Beratungstools mit unterschiedlichen Schwerpunkten bietet Ihnen der Versicherungsbereich. Ein wesentliches Highlight bei Netfonds ist, dass alle Programmeaus einer zentralen Kundenübersicht (dem AkquiseCenter) aufgerufen werden können. Dabei werden die Kundendaten übernommen und Angaben, die in den Tools gemacht werden, in der zentralen Kundenübersicht gespeichert. Doppeleingaben werden somit weitestgehend minimiert und die Beratungstools bauen aufeinander auf – so kann man aus einem ermittelten Bedarf über die Finanzanalyse FINOSO direkt die Vergleiche (Module/Lotsen) für den Abschluss des konkret passenden Produkts anstoßen. Die Antragsdaten werden direkt in unserer Kundenverwaltung im Versicherungsbereich abgelegt. Mittels digitaler Unterschrift können Verträge online abgeschlossen werden. Innerhalb des AkquiseCenters können Bestände komfortabel zu Netfonds übertragen werden. Dank des digitalen Postkorbs und BiPRO

softfair

2. Kunden- und Officemanagement

Technischer Service:

  • Das Kundenverwaltungsprogramm (CRM): Adworks – „der digitale Finanzordner“. Die 360-Grad-Sicht auf sämtliche Verträge, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten aus allen Bereichen (Investment, Versicherungen, Riester, AIFs, Finanzierungen etc.). Dabei werden die über die Netfonds Gruppe vermittelten Verträge automatisch über Schnittstellen aktualisiert, Fremdbestände können von Ihnen angelegt werden. Diese Daten können dem Kunden über einen Onlinezugang, aber auch im Rahmen einer App zugänglich gemacht werden. Sie kommunizieren dabei stets mit Ihrem eigenen Logo und in Ihren Farben. Ob Kunde oder Interessent – hier gehören sie alle rein. Mittels Wiedervorlagen, Marketinglisten oder Newsletter können die Kunden strategisch betreut und bestens organisiert werden. Ein umfangreiches Berechtigungssystem sorgt dafür, dass unterschiedliche Mitarbeiter Zugriff auf das System bekommen und im eigenen Namen kommunizieren können.

Mobilität:

  • „Alles im Blick“ – die Berater-App. Das „Taschen-Büro“ unterstützt den Berater, um einen schnellen Ãœberblick zu bekommen und von überall kurzfristig reagieren zu können.
  • Kundendaten einsehen oder verändern
  • Erinnerungen setzen, Aufgaben setzen oder delegieren
  • Bestands- und Anlagendaten einsehen
  • Vermögensreports oder Geburtstagsgrüße senden
  • Und vieles mehr

3. Kundenservice

Mobilität

  • „Alles im Blick“ – die Kunden-App. Mit der App erhalten Ihre Kunden Zugriff auf ihren eigenen Finanzordner. Wie schon weiter oben beschrieben, werden hier nicht nur Investmentdepots, sondern auch Versicherungsverträge mit den zugehörigen Dokumenten dargestellt – ob über Netfonds vermittelt oder von Ihnen manuell angelegt. Die App bietet die Möglichkeit, sehr einfach mit Ihnen – also dem persönlichen Berater – per Telefon oder auch über einen sicheren Kommunikationsweg schriftlich (nebst sensiblen Dokumentenanhängen) in Kontakt zu treten. Die Kommunikation wird in Ihrem CRM automatisch archiviert und kann direkt bearbeitet werden. Für den professionellen Markenauftritt kann die App zudem im Design Ihrer Firma gelabelt werden (Kostenpunkt: ab 199 Euro einmalig). Sämtliche in der App zur Verfügung stehenden Daten können zudem über ein separates Web-Log-in auf der Homepage des Beraters abgerufen werden.

4. Online-Marketing

  • Der Netfonds–Homepage-Baukasten – eine professionelle Homepage darf im Zeitalter des Internets nicht mehr fehlen! Fast ein Jahr haben wir uns mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Das Ziel ist, Ihnen ein „Sorglospaket“ zu liefern: eine individuelle Homepage mit einer klaren Navigationsstruktur für Kunden und einem frischen Design mit sinnvollen Funktionalitäten. Technisch sind die Seiten sehr einfach zu bedienen und sorgen somit für einen minimalen Pflegeaufwand. Schon mehr als 50 Berater haben das Angebot in den letzten Monaten angenommen, und wir haben ein sehr positives Feedback zur Leistung und Unterstützung bei der Umsetzung erhalten. Probieren Sie es selbst aus! Der Einstiegspreis von einmalig199 Euro plus 29 Euro monatlich ist sehr günstig.

Beispielwebsite

5. Online-Akquise

FinanzKun.de – das Online-Marketing- und – Akquise-Portal für Netfonds-Partner! Die eigene Homepage ist Ihre Visitenkarte und auch ein Kontaktpunkt für Ihre bestehenden Kunden. Wer jedoch im „Zukunftsmarkt Internet“ seinem Profil und seiner Kompetenz Ausdruck verleihen möchte, muss andere Wege gehen, damit Google auf einen aufmerksam wird. FinanzKun.de hat sich dies zur Aufgabe gemacht, und die Aufmerksamkeit wächst durch die Anzahl der Berater, die sich dieser Mission anschließen. Das Verbraucher-Informationsportal generiert neue Kunden und positioniert Ihre Homepage bei Google.

Permanente Verbesserung des Service

Mit Netfonds haben Sie einen Partner an der Seite, der sich intensiv mit den Zukunftsthemen beschäftigt. Als Großhändler, Dienstleister und Unternehmer nehmen wir uns der Aufgabe Digitalisierung sehr aufmerksam an. Wir führen Technik für Sie ein und verbessern diese permanent auf Basis Ihrer Erfahrungen. Unser Ziel ist die Kombination Ihres persönlichen Know-hows mit den Vorteilen der neuesten Technik. So sehen wir Sie und uns als erfolgreiche „FinTech-Berater“.

Ihr Ansprechpartner

Martin Steinmeyer
Vorstand
msteinmeyer@netfonds.de
Telefon: (0 40) 82 22 67-340