Wenn Regulierung und Digitalisierung den Markt der Finanzberater aufmischen, dann bedeutet dies unweigerlich Veränderung! Die Folge: Ein Beruf definiert sich neu! In diesen herausfordernden Zeiten zeigt sich am deutlichsten, ob man mit echten „Freunden“, sprich kompetenten Geschäftspartnern, in einem Boot sitzt und erfolgreich die Herausforderung meistert. Gemeinsam haben wir es in den letzten drei Jahren geschafft, eine Vielfalt von Leistungen aufzubauen, die unsere Partnerschaft zu einem Erfolg macht.
Erfolgreiche Finanzberatungsunternehmen verbinden persönliche Beratungskompetenz mit moderner Technik. Drei von vier Finanzberatern haben den Eindruck, dass der Begriff Digitalisierung in Vertrieb, Produktentwicklung und Beratung für unterschiedliche Dinge verwendet wird. Die meisten Berater verbinden damit die Bereiche „Onlineanlage“, „Echtzeitpolicierung“ und „digitaler Finanzanlagenordner‰œ.
Es versteht sich von selbst, dass Berater bei den Arbeitsabläufen auch auf die Unterstützung der Produktgeber angewiesen sind. Ohne deren digitale Vorgaben kann keine Wertschöpfung aus einem Guss erzielt werden. Doch Vertriebe, Versicherer und Investmenthäuser befürchten, dass sie sich mit der zunehmenden Digitalisierung der Kundenbeziehung immer weiter vom Kunden entfernen.
Sind diese Ängste gerechtfertigt oder liegt im Wandel eine große Chance für moderne und effektive neue Geschäftsmodelle? Klar ist: Allein auf sich gestellt kann ein Berater heutzutage die Anforderungen der Digitalisierung nicht mehr meistern. Daher legen viele Versicherer den freien Maklern die Zusammenarbeit mit Pools und Verbünden nahe. Doch wie weit sind die Pools mit ihrer technischen Entwicklung überhaupt? Netfonds und somit auch Sie sind bereits „ein FinTech mit viel Persönlichkeit“.
Netfonds treibt den Prozess der Digitalisierung bereits seit mehreren Jahren zum Nutzen der Berater mit Nachdruck voran und hat somit bereits eine breite Palette an Serviceleistungen aufgebaut, die den Berater zum „FinTech-Berater“ werden lassen. Entscheidend und zukunftsfähig ist die Symbiose der Vorteile. Bedarfsgerechte Kundenberatung benötigt persönliche Kompetenzen, Beratungs- und Entscheidungsfähigkeit der Finanzberater in Verbindung mit moderner Technik.
Nur das Zusammenspiel von Mensch und Technik erlaubt schlanke und rechtssichere Prozesse, die ökonomisch sinnvoll arbeiten lassen. Das mobile Büro in der Tasche ist sowohl für die Arbeit des Beraters „lebenswichtig“ als auch als Service für Kunden unabdingbar. Denn eins ist klar – der moderne Kunde möchte „alles im Blick“ haben, mobil und immer aktuell. Er möchte das Gefühl haben, mit seinen Finanzen in guten Händen zu sein, und legt Wert auf ein hohes Maß an Kundenservice.
Auch im Bereich der Eigenvermarktung und Kundenakquise nimmt die Digitalisierung einen immer höheren Stellenwert ein, denn den Kunden trifft man immer häufiger online. Kurzum, das erfolgreiche Geschäftsmodell eines Finanzberaters erfordert inzwischen eine Vielzahl technischer Helfer.
Die Entwicklung verläuft rasant und keine Frage: Wenn man sich in dieser Welt neu orientieren muss, betritt man einen Dschungel, der auf Anhieb nicht leicht zu durchblicken ist. Wir können nicht alles für Sie übernehmen, aber technisch bringen wir Sie auf Poleposition, und den Überblick über unser Serviceportfolio geben wir Ihnen gerne.
Dreh- und Angelpunkt für viele unserer Partner ist unsere Beraterplattform AdWorks. Dieses System stellt Ihnen ein vollständiges Kundenverwaltungsprogramm mit allen Kommunikations- und Marketingfunktionen, die zur Kundenbindung und -gewinnung dazugehören.
In AdWorks werden von uns alle Depotdaten täglich aktualisiert und auch die über Netfonds abgewickelten Versicherungsbestände (nebst Dokumenten) sind seit Ende letzten Jahres aktualisiert. Natürlich können Sie auch Fremdverträge in allen Bereichen eigenständig anlegen und die unterschiedlichen Beratungstools von hier aus aufrufen, ohne die Daten erneut eingeben zu müssen. AdWorks ist seit vielen Jahren erprobt und findet einen sehr großen Zuspruch unter unseren Partnern. Das System ist schnell und wird von uns ständig weiterentwickelt. Die in AdWorks konsolidierten Daten können auch vom Kunden über eine auf Sie individualisierte App oder einen Onlinezugang jederzeit aufgerufen und bearbeitet werden.
Im Folgenden ein detaillierter Überblick über die fünf Kategorien unseres Netfonds-Technik-Towers: Beratungsprozesse, Kunden- und Officemanagement, Kunden-Service, Online-Marketing und Online-Akquise. Natürlich können diese Module auch einzeln genutzt werden!
Technischer Service:
Technischer Service:
Mobilität:
Mobilität
FinanzKun.de – das Online-Marketing- und – Akquise-Portal für Netfonds-Partner! Die eigene Homepage ist Ihre Visitenkarte und auch ein Kontaktpunkt für Ihre bestehenden Kunden. Wer jedoch im „Zukunftsmarkt Internet“ seinem Profil und seiner Kompetenz Ausdruck verleihen möchte, muss andere Wege gehen, damit Google auf einen aufmerksam wird. FinanzKun.de hat sich dies zur Aufgabe gemacht, und die Aufmerksamkeit wächst durch die Anzahl der Berater, die sich dieser Mission anschließen. Das Verbraucher-Informationsportal generiert neue Kunden und positioniert Ihre Homepage bei Google.
Mit Netfonds haben Sie einen Partner an der Seite, der sich intensiv mit den Zukunftsthemen beschäftigt. Als Großhändler, Dienstleister und Unternehmer nehmen wir uns der Aufgabe Digitalisierung sehr aufmerksam an. Wir führen Technik für Sie ein und verbessern diese permanent auf Basis Ihrer Erfahrungen. Unser Ziel ist die Kombination Ihres persönlichen Know-hows mit den Vorteilen der neuesten Technik. So sehen wir Sie und uns als erfolgreiche „FinTech-Berater“.
Ihr Ansprechpartner
Martin Steinmeyer
Vorstand
msteinmeyer@netfonds.de
Telefon: (0 40) 82 22 67-340