DAB BNP Paribas

27. Juli 2020

Einführung der DAB Secure Plus App

Im folgenden Artikel informieren wir Sie ausführlich zur Einführung der DAB Secure Plus App. Am vergangenen Dienstag, dem 21. Juli 2020, wurde eine weitere Stufe des Sicherheitsverfahrens beim Onlinebanking der DAB eingeführt.

Die DAB SecurePlus App

Mit dieser App können Ihre Kunden das QR-TAN-Verfahren nutzen. Das QR-TAN-Verfahren wird das derzeit eingesetzte mobileTAN-Verfahren mit einer gewissen Übergangsfrist ablösen. Kunden, die kein mobiles Endgerät besitzen und die App nicht nutzen können, haben ebenso ab sofort die Möglichkeit, einen SecurePlus-Generator für 19,45 € direkt im Onlineshop des Herstellers KOBIL zu erwerben. Hier gelangen Sie direkt auf die Herstellerseite!

Kundenkommunikation

Selbstverständlich hat die DAB Ihnen und Ihren Kunden eine SecurePlus Informationsseite mit Erklärvideos und FAQ zur Verfügung gestellt.

Alle Kunden mit Online-Zugangsdaten werden ab sofort bei ihrem nächsten Login auf das SecurePlus-Verfahren hingewiesen und online durch den Prozess zur Umstellung geleitet. Zudem wurde in KW 30 in zwei Tranchen ca. 20.000 Kunden mit Onlinezugängen, die sich in den letzten Monaten aktiv im Onlinebanking eingeloggt haben, der Flyer zur Aktivierung der App postalisch zugesendet, um den Vorgang so leicht wie möglich zu machen.

Für Fragen zur Aktivierung oder Bedienung von SecurePlus steht den Kunden das Serviceteam von Montag bis Freitag zwischen 8:30 bis 19:30 Uhr unter der Rufnummer 089 / 8895 – 9107 zur Verfügung. Die Kunden benötigen hierfür ihre Telefon-PIN.

App Aktivierung

Die Aktivierung von SecurePlus ist bequem online mittels des bisher genutzten Verfahrens (z.B. mobileTAN) möglich und sogar die SuperPIN kann zur Aktivierung genutzt werden. Bei Neukunden ist der Prozess ebenso einfach: Neukunden bekommen im Rahmen der Kontoeröffnung automatisch einen Aktivierungsbrief für die SecurePlus App zugeschickt. Damit kann der Kunde die SecurePlus App sofort aktivieren.

Formulare

Die aktuellen Formulare für die Beantragung eines Onlinezugangs stehen Ihnen und Ihren Kunden ebenso ab sofort im Formularcenter der DAB zur Verfügung. Bitte verwenden Sie ab sofort für Neukunden diese Formulare. Falls noch alte Online-Anträge eingereicht werden, werden diese dennoch bearbeitet, da der Kunde SecurePlus direkt online mit seiner SuperPIN aktivieren kann.

Neukunden

Neukunden erhalten noch zwei bis drei Tage lang die gewohnten PIN-Briefe ohne Aktivierungsbrief und können das SecurePlus-Verfahren mit ihrer SuperPIN aktivieren.

Weitere Informationen

Informationen u.a. zum Ablauf der Umstellung, zu technischen Voraussetzungen, einen Flyer und Videos zur Aktivierung, zum Login und zur Freigabe von Aufträgen mit der App finden Sie auf der Infoseite.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Abwicklungsservice unter abwicklungsservice@netfonds.de oder der 040 / 822 267 – 230 gerne zur Verfügung.

Ihr Netfonds Abwicklungsservice

Bild: pixabay.com