comdirect führt negative Zinsen für private Kunden ein

05. Dezember 2019

Strafzinsen

Wer bei der comdirect mehr als 250.000 Euro auf dem Girokonto parkt, muss schon seit diesem Monat Negativzinsen zahlen. Weitere Banken könnten folgen.

Die comdirect hat negative Zinsen auf die Sichteinlagen von Privatkunden eingeführt, beispielsweise auf dem Girokonto. Das geht aus einer Auswertung des Daten-Anbieters biallo.de hervor, die der Nachrichtenagentur Bloomberg exklusiv vorliegt und die von einer Sprecherin der Bank bestätigt wurde.

Ihren Angaben zufolge gewährt die Tochter der Commerzbank einen Freibetrag von 250.000 Euro. Die ersten Kunden würden den Negativzins, der bei minus 0,5 Prozent liegt, seit dem 1. Dezember zahlen müssen. Die Bank treffe individuelle Vereinbarungen, ergänzte die Sprecherin. (Quelle: Handelsblatt)

Hier geht’s zum Handelsblatt-Artikel!

Folgende Stellungnahme wurde dazu von comdirect rausgegeben:

„Wir wollen ein Verwahrentgelt im breiten Privatkundengeschäft weiterhin vermeiden. Daher haben wir uns bewusst dafür entschieden, ein solches Entgelt nur individuell mit ausgewählten Bestandskunden zu vereinbaren“, sagt Christiane Rehländer, Sprecherin der comdirect. Bislang habe man mit weniger als 300 Kunden gesprochen, „die über Sichteinlagen in deutlich größerer Höhe als 250.000 Euro verfügen“.

Der Freibetrag gelte auch für Firmenkunden. „Die Bank ist im engen Austausch mit den betreffenden Kunden, um Alternativen auszuloten, wie man das Geld anderweitig besser anlegen kann“, sagt Rehländer.

Ihr Ansprechpartner im Hause Netfonds:

Silvan Nikuradse

Telefon: 040 / 822 267 -376
E-Mail: snikuradse@netfonds.de

Ihr Netfonds-Team

Bild: pixabay.com