Aktualisierung der Legitimationsdaten bei der DWS Luxemburg

15. Juli 2019

Kontaktaufnahme ab dem 19.07.2019

Die DWS Investment S.A. ist als Finanzdienstleistungsinstitut gegenüber der Finanzaufsicht in Luxemburg verpflichtet, Kundenbeziehungen regelmäßig zu überprüfen und in diesem Rahmen aktuelle Dokumente und Informationen einzuholen.

Aus diesem Grund werden ab dem 19.07.2019 sämtliche Depotinhaber angeschrieben, von denen kein aktuell gültiges Legitimationsdokument vorliegt. Darüber hinaus wird die Geldmittelherkunft aller Depotinhaber erfragt. Um Ihnen eine Vorstellung zu ermöglichen, was Ihre Kunden für Dokumente erhalten, hat die DWS uns zwei Musteranschreiben zur Verfügung gestellt, die Sie unter nachfolgenden Links finden.

Download: Musteranschreiben für Kunden ohne gültiges Ausweisdokument
Download: Musteranschreiben für Kunden mit gültigem Ausweisdokument
Download: Aktualisierungsdatenblatt zu Klärung der Mittelherkunft

Wie erfolgt die Legitimation und was ist zu beachten?

Die Legitimation kann per PostIdent oder Sie als Berater erfolgen. Dem Kundenanschreiben liegt ein Freiumschlag bei. Darüber hinaus arbeitet die DWS Lux daran, in Kürze auch eine digitale Legitimation anzubieten. Darüber wird aber noch einmal separat informiert.

Die Kunden erhalten von der DWS zusätzlich ein Hinweisblatt, welches die einzelnen Schritte einer korrekten Bestätigung von Ausweiskopien detailliert aufzeigt. Bitte beachten Sie, dass alle im Dokument „Hinweisblatt zur Bestätigung von Ausweiskopien über Anlageberater“ genannten Schrite für eine erfolgreiche Legitimation notwendig sind, da es sonst zu Verzögerungen und dann zur Ablehnung kommen kann.

Hier finden Sie das Hinweisblatt!

Bis wann muss die Rückmeldung erfolgen und welche Konsequenzen ergeben sich bei Nichteinlieferung?

Im ersten Anschreiben bittet die DWS um Rückmeldung bis zum 13.09.2019. Sollten die erforderlichen Unterlagen auch nach einer zweimaligen Erinnerung nicht bis Ende 2019 vorliegen, sind ab dem 01.01.2020 keine Auszahlungen aus den Depots mehr möglich.

Wie können Sie feststellen, welche Ihrer Kunden betroffen sind?

Über das DWS partner@web können Sie sich eine Überblick verschaffen. Die DWS stellt hierzu einen Report „Ausweiskopie vorhanden in Luxemburg“ zur Verfügung. Eine ausführliche Anleitung zur Erstellung einer entsprechenden Auswertung finden Sie HIER.

Bei Fragen zu Ihrem Zugang wenden Sie sich bitte unter Nennung Ihrer Login-ID an riester@netfonds.de .

Bei allgemeinen Rückfragen steht Ihnen unser Abwicklungsservice unter abwicklungsservice@netfonds.de oder der 040 / 822 267 – 230 gerne zur Verfügung.

Ihr Netfonds-Abwicklungsservice Investment

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