Änderungen durch die EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2

09. September 2019

Informationen zur comdirect

Hier für Sie die wesentlichen Änderungen bei der comdirect durch die EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2, welche am 14.9.2019 in Kraft tritt.

Mehr TAN-Eingaben zum Schutz der sensiblen Daten

Künftig gilt beim Online-Banking die 2-Faktor-Authentifizierung. Kunden der comdirect werden in regelmäßigen Abständen gebeten, neben ihrer PIN und ihren Zugangsdaten eine TAN einzugeben:

  • Beim Login im Persönlichen Bereich: Auch beim Abruf sensibler Daten, bspw. von Finanzreporten, ist eine TAN-Abfrage möglich
  • Beim mobilen Banking mit der comdirect App und MoBox: Nach dem 14.09.2019 führen Kunden der comdirect einmal eine TAN-Freigabe mit der photoTAN-App auf ihrem Gerät durch
  • Bei Online-Zahlungen mit der Visa-Kreditkarte: Kunden werden ihre Zahlung zusätzlich mit einer TAN bestätigen und ggf. mit einzelnen Stellen Ihrer PIN, die sie für das Online-Banking verwenden

Mehr Komfort im Wertpapiergeschäft

Wurde bei einem Besuch im Persönlichen Bereich bereits eine TAN eingegeben, ist für weitere Transaktionen zu dem jeweiligen Kundendepot keine erneute TAN-Eingabe erforderlich.

Sie können auf höchste Sicherheitsstandards vertrauen

Mit der Abschaltung des iTAN-Verfahrens werden die Vorgaben der EU-Regulierung im Rahmen der PSD 2 (Zahlungsdiensterichtlinie 2) seitens der comdirect umgesetzt. Diese erhöht den Verbraucherschutz beim Online-Banking – deshalb wird die iTAN durch die besonders sichere photoTAN ersetzt. Zum 14.09.2019 wird das iTAN-Verfahren abgeschaltet. Es wird darum gebeten, ab sofort das sichere photoTAN-Verfahren zu verwenden; Kunden der comdirect haben zusätzlich die Möglichkeit das mobileTAN-Verfahren zu nutzen.

Voller Überblick über Drittanbieter im Persönlichen Bereich

Künftig können Kunden der comdirect Zahlungsauslösediensten wie PayPal oder Kontoinformationsdiensten Zugriff auf ihre Kontozugangsdaten geben. Ab 14.09.2019 finden Sie in Ihrem Persönlichen Bereich unter dem Menüpunkt „Verwaltung“ eine praktische Ãœbersicht, über die sie Ihre Berechtigungen für Drittanbieter einsehen, einrichten und lð¶schen können.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unseren Abwicklungsservice unter abwicklungsservice@netfonds.de oder 040 / 822 267 -230.

Ihr Netfonds-Team

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